So meine kleine macht sich doch auch gut. Wurzelt gerade wie blöd und sogar die inaktiven Wurzeln sind wieder aktiv geworden. Blätter werden auch gebildet nur...steht sie vlt doch zu hell? Weil die so komisch aussehen.
Wie lang es wohl noch bis zur Blüte dauert? bin gar nicht ungeduldig....
Grüßelchen
Gracia
also ich finde die Blätter sehen gut und typisch für parishii aus.
was genau meinst du mit komisch aussehen?
A Woidviadla drei Leit
Ja so komisch gestreift irgendwie. Is aber meine erste und meine Orchis geben ha jetzt erst Gas. Dacht aber nicht das ich die zu hell halte und die darum so ist. Wenn du sagst das ist typisch dann ist gut :-) Danke!!
Grüßelchen
Gracia
Seit etwa 2 Monaten habe ich auch so ein Schätzchen
Sie ist aufgebunden mit etwas Sphagnum und hämgt in einer Vase mot etwas Frischhaltefolie darüber.
Als ich sie gekazft habe, ahtte sie schon hammermäßigeauch aktive Wurzeln und machte ein neues Blatt. Ersteres ist immernoch sehr beeindruckend und letzteres ist nun fast fertig. Sie hat sogar ein Kindel gemacht
Das ist sie in ihrem Glas mit Blähton - sie wird täglich darin gesprüht (war hier auch gerade erst der Fall, weswegen das glas so nass ist):
Nochmal ohne Glas:
Und hier ihr Kindl (rechts unten kommt auch gerade etwas, aber was es wird, muss sich noch zeigen):
Ich bin echt froh, dass sie so problemlos ist
Liebe Grüße
Meine parishii bastelt auch! Das Terra scheint ihr sehr gut zu gefallen
Die Wurzel werden immer länger und mehr.
Grüßelchen
Gracia
Sieht sehr vital aus, Grazia.
Ich komme mit meinen nicht klar. Die wollen nicht so richtig. Ich hab Fensterbankkultur.
Danke @Jasmina .
Ich hatte ja vorher auch Probleme. War aufgebunden,dann in Topf und auch Fensterbank. Erst seitdem ich das Terra wieder benutze mit Nebler und Licht geht die so ab. Wie so einige.
Grüßelchen
Gracia
Toll Grazia!
Die Knospen von meiner parishii sind auch soweit. Wie kultivierst du die Kleine? Warm, feucht und hell?
Ja warm bei 22° etwa,laut Temp-Mess, Feuchte weiter oben im Terra weiss ich gerade nicht im unteren Bereich ists bei 90%. Das Terra misst 1,20m Höhe. Sehr hell...eigentlich direkt unterm Licht.
Grüßelchen
Gracia
Soooo und hier meine Süße. Auch die vom Kölle hats geschafft
Ach ja und der Duft
Grüßelchen
Gracia
Hallo und Guten Tag
ich bin neu hier und hab seit 2015 auch so eine kleine. Genauer: es sind zwei parishii var. lobbii. Zur Zeit stehen sie mit mindestens sieben werdenden Blütentrieben in den Startlöchern...
Dann bin ich gespannt, ob es parishii oder lobbii sind. Früher hat man die beiden Arten nicht unterschieden, aber es wundert mich, dass jetzt noch Händler solche Schilder machen.
Schöne Grüße,
Heike