Danke Heike.
Sollte die Phal. taenialis mal ausziehen wollen----
Ich würde sie aufnehmen!
Danke Heike.
Sollte die Phal. taenialis mal ausziehen wollen----
Ich würde sie aufnehmen!
Liebe Grüße
Bernd
Boah Heike , deine stuartiana hat aber dichte Blüten gemacht! Und so schön geformt. Ich werde so eine sofort kaufen.
Danke euch! Bernd, die taenialis bleibt hier, ich überlege, ob ich ihren Pollen verwenden soll... Vorschläge?
Jasmina, danke! Ich hätte sie mal fast abgegeben, das wäre vielleicht ein Fehler gewesen!!
Schöne Grüße,
Heike
Also ich würde eine Phalaenopsis equestris var. cyanochilus verwenden, oder alternative "Blue Lip",
das würde eine ganz besondere Simon Schunter werden.
Leider habe ich nichts passendes an Pollen eingefrohren
Liebe Grüße
Bernd
Ja, was Blaues wäre cool. Meine equestris cyanochilus blüht leider gerade nicht und die taenialis will ich nicht bestäuben.
Schöne Grüße,
Heike
Jasmina und Heike, besonders Eure stuartianas sind herrlich!
Meine beiden haben im Herbst sehr früh ihre Blütentriebe angefangen. In der folgenden dunklen Zeit konnten sie dann irgendwie nicht mehr richtig zulegen.
So habe ich nur wenige Blüten, sind aber zum Glück so hübsch wie immer.
Bis bald!
Mara
Danke Mara, die Menge an Blüten ist zwar schön, aber ich hätte mich auch mit einer Blüte zufrieden gegeben, wenn meine nobilis die paar Blüten durchgebracht hätte.
Du kannst sie trotzdem zeigen. Bei dir blühen auch andere Schönheiten , in hübschen (kein Sarkasmus)Töpfen.
Na gut ,
Hier sind meine beiden Phalaenopsis stuartiana punctatissima auf der linken Seite und stuartiana tipo x sib ('Starleight' x 'Darkforce' )
Ich glaube, bei der linken hatte der Hauptblütentrieb aufgehört zu wachsen und nur eine Verzweigung blüht.
Ich drücke die Daumen für die nobilis. Bis zur nächsten Blütezeit wird sie ganz sicher schön stark werden.
Bis bald!
Mara
Sehr schön, Mara! Meine punctatissima blüht dieses Jahr gar nicht, und da bin ich auch froh drüber, die soll mal lieber Wurzeln und Blätter machen.
Schöne Grüße,
Heike
Danke und toi,toi,toi,Heike!
Das müssten meine auch.Meine punctatissima ist schon immer so sehr "zart". Und die andere hat wahrscheinlich das dringend nötige Umtopfen vor dem heißen Sommer 2018 noch nicht richtg verdaut.
Eine blühende Naturform habe ich noch. Ich habe sie schon lange. Bisher hatte sie, glaube ich, nie mehr als drei Blüten.
Jetzt finde ich sie fast bombastisch
Phalaenopsis lueddemanniana (mit leichtem Sonnenbrand vom letzten Sommer)
Bis bald!
Mara
Je öfter ich hier lese.... desto mehr glaub ich das ich auch so eine "Phal stuartiana" oder "stuartiana punctatissima" brauche ....
Sehr schön Heike,
eine viridis habe ich schon länger nicht mehr blühend gesehen.
Meine sind zwar rispig blühen aber noch nicht.
Auch die mannii ist sehr schön 😊
beste Grüße alba.men
Tolle Naturformen, Heike! Deine mannii macht viel längere Blütentriebe als meine.
Schöne Grüße,
Martin