Hallo,
ich habe einige Kapseln von O.militaris und will mal aus der Kapsel ausäen. Womit kann ich diese keimfrei machen?
Hallo,
ich habe einige Kapseln von O.militaris und will mal aus der Kapsel ausäen. Womit kann ich diese keimfrei machen?
Das steht doch schon in deinem Hypochlorit-Thread drin Plus ein klein wenig Spüli zur Benetzung der Oberfläche.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat
Das steht doch schon in deinem Hypochlorit-Thread drin Plus ein klein wenig Spüli zur Benetzung der Oberfläche
Ich finde den thread nicht, gib mir bitte den Link dazu.
Also der ist nun wirklich nicht schwer zu finden, er ist in diesem Unterforum und du hast ihn vor 1 Woche selbst gestartet. Da solltest du ihn doch wohl finden können.
Schöne Grüße,
Heike
Vielen Dank, nur dachte ich da geht es nur um die Desinfektion der Samen. Bei genauerem Lesen gilt das wohl auch für die Desinf. der Kapseln.
Hallo,
es gibt div. Möglichkeiten, grüne Samenkapseln zu desinfizieren. Hier habe ich gelesen mit einer verdünnten Lösung von Danklorix. Außerdem habe ich gelesen, die Kapsel in Isoproylalkohol zu tauchen und nach einiger Zeit dann kurz abzuflammen.
Bei der Desinfektion mit Danklorix befürchte ich, dass die Reste der Lösung die Samen angreifen. Bei der Abflammmethode besteht die Gefahr, dass die Kapsel zu sehr erhitzt wird und dadurch die Samen Schaden nehmen.
Mich interessiert Eure Meinung dazu.
Dafür brauchst du keinen 2. Thread zum selben Thema aufmachen
Ich hab das mit dem Abflammen der Kapsel noch nie gehört und stelle es mir riskanter vor als Danclorix. Wenn du dir wegen letzterem Sorgen machst, kannst du ja Wasser sterilisieren (ebenso wie den Nährboden) und die Kapsel spülen
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike - daran habe ich auch gedacht, zumal ich sterilisiertes Wasser in Ampullen habe.
ich wiederhole mich: hier steht alles wunderbar nachvollziehbar drin. http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=32.0
viele Grüße
Peter
Nein, beides sind selbstständige voneinander unabhängige Foren.
Liebe Grüße,
Fabian
Das Abflammen ist wohl die sicherste Methode, wenn man dazwischen die Kapsel abkühlen lässt.
Liebe Grüße
Michael
Da ich bevorzugt Grünaussaat mache, wird die Kapsel nur mit NaHypochlorid-Lösung desinfiziert, wobei ich mich zusätzlich einer Zahnbürste bediene. Das hat bisher immer gereicht, selbst wenn die Kapsel schon einen schmalen Spalt aufwies.