Synonym ( früher wohl hauptsächlich ) : Callista findlayana o. Dendro.findleyanum
Dieses, im chinesischen Teil des Himalayas , Myanama und Thailand rauf 1000-1700 m vorkommende, Dendrobium hat mich aufgrund der schönen Blüten und dem auffallenden Habitus begeistert.
Die kugelig- eierförmigen Bulben sitzen in Abständen entlang des gesamten Triebes bis zur Triebspitze.
Aufgrund der Form der Bulben und deren auffallend gelbgrüner Farbe schaut die Pflanze sehr interessant aus.
Eine weitere Auffälligkeit betrifft die Farbe der Blüten.
Alten Fotos nach von Naturstandorten blühen viele Pflanzen dort reinweiß (wie meine) bis höchstens leicht rosa angehaucht mit gelber Lippe.
Im Handel scheinen diese aber ( nur noch ? ) selten zu sein
Neueren Fotos , Bildersuche und Beschreibungen von Haltern nach sieht man ( leider, finde ich ) fast nur noch kräftiger rosa gefärbte Blüten die teils auch eine deutlich rundere Form und eine dunkle Lippe haben.
Beschrieben werden diese als D. findlyanum var.oculatum
Die Blüte meiner Variante:
In der Schwerter Orchideenzucht standen vor kurzem ebenfalls die kräftig gefärbten mit runderer Blütenform und einige knospige Exemplare.
Das einzige was dort gerade reinweiß mit gelb/oranger Lippe blühte musste da dann einfach mit.
Die Pflanze hat 2 kleine Neutriebe und die Wurzeln sahen trotz des doch sehr verdichten Mooses im Topf recht gut aus.
Ich hab sie nun in einen Korb in ein lockeres Gemisch aus grober Rinde und etwas Spaghnum gesetzt und hoffe sie lebt sich gut ein.
Etwas eigenwillige Konstruktion und schön ist anders , wenn sie später mal aufgehängt wird dürfen die Triebe auch frei rumhängen
Empfohlen wird für dieses Dendrobium
Im Winter hell, kühl und trockene Haltung bei höchstens 15°,wobei auch Temp. von 10° gut vertragen werden sollen.
Im Sommer halbschattig, keine direkte Sonne bei um die 23-29° . Balkonaufenthalt mit Nachtabsenkung empfohlen.
Mal schauen wie sie sich unter den Bedingungen bei mir macht