Hallo Zusammen
Da es für dieses Epidendrum mit seinen hübschen großen und kontrastreichen grün/orangen Blüten noch keinen eigenen Tread gibt stelle ich meines mal vor.
Vielleicht kurz zum Namen noch:
Be-bzw.geschrieben steht dieses Orchidee auch sehr oft als pseudoepidendrum wobei diese Schreibweise aber laut orchidspecies.com nur die der Gruppe ist zu dem Epidendrum pseudepidendrum gehört
orchidspecies.com
Die Blüte hatte mich jedenfalls schon lange immer wieder angesprochen und als ich dann welche auf der BSU im Februar 14 entdeckt hab mußt einfach eins mit.
Leider hatten die wenigen Pflanzen die noch da waren alle einige Blatttflecken die laut dem Anbieter aber nur ein " Altschaden" seien.
Ein Rest Skepsis blieb zwar, aber da es sich hier zuhause auch nach längerer Zeit nicht verschlimmert hat und die Pflanze nun auch wieder blüht, mache ich mir mittlerweile diesbezüglich (erstmal ) keine großen Sorgen mehr.
So habe ich sie erhalten
Die zu dem Zeitpunkt vorhandene Knospe hat sich aufgrund der Umstellung nicht weiter geöffnet und ist leider abgefallen, hatte mir aber schon vorsichtshalber eine Postkarte von einer Blüte mitgenommen
Die Sorge womöglich erstmal ewig keinen neuen Blüten mehr zu Gesicht zu kriegen war aber unbegründet denn jetzt nach ca.3 Monaten ist der BT wieder aktiv geworden
Und so blüht sie nun aktuell:
2 Tage später,nun ganz geöffnet
Steht bei mir recht hell bei bis 28 ° tags ,ca. 11 -14 Sonne ( schattiert mit Fliegengitter ) , aber deutlicher Nachabsenkung bis auf 15 ° runter .
Halte sie derzeit mäßig feucht mit kurzem abtrocknen zwischendurch in einem Rinde/Spaghumgemisch
Hoffe sie fühlt sich auch weiterhin auf Dauer bei mir wohl und läßt auch ihren Neutrieb schön weiter wachsen wenn sie mit dem Blühen fertig ist ( ? )