Mein Dendrobium trantuanii hat den Winter über im kalten Schlafzimmer verbracht und hat dort jetzt auch die ersten Knospen angesetzt!
Die Pflanze steht direkt vor der Scheibe nach S/W und ist in Spagnum getopft.
Im Winter wurde sie seltener gegossen und ist ein paar mal auch durchgetrocknet.
Die Temperaturen lagen zwischen 8-15 Grad (Sonne).
BT
Habitus der Pflanze
Standort vorm Fenster
In Kultur habe ich die Pflanze seit letzten Jahr,ich hatte sie aus Dresden mitgebracht.
Gruß Jens
Gruß Jens
Jens, ich bin sehr auf deine Blüten gespannt und häng mich mal gleich hier dran. Bei mir gibt's leider nur eine Blüte.
Bei mir wird trantuanii auf der Südseite im Winter zwischen 12 -20 Grad (im Moment auch bis 24 Grad) und im Sommer draußen gepflegt. Ab und an bekommt es Dünger. Im Sommer verträgt sie auch ein überbrausen an warmen Tagen.
Sie sitzt im small Orchitop in einem Rinden-Kohlegemisch.
Grüße Michaela
Gefällt mir sehr gut, schöne Blüte und schöner Pflegeerfolg, Jens.
Wo kommt Den.trantuanii in der Natur vor? Bei mir ist es bestimmt zu trocken.
Jens, die Färbung ist superschön bei deiner Blüte ! Vielleicht braucht meine mehr Licht im Winter.
Die einzelne Blüte an meiner trantuanii blüht auch immer noch! Eine wirklich ziemlich lange Blütezeit.
Grüße Michaela
Danke Michaela,meine hat im Schlafzimmer im kalten Bereich vor dem S/W Fenster überwintert!
Dort steht sie jetzt auch noch,bei zu viel Sonne lasse ich das Rollo etwas runter.
Gruß Jens
Gruß Jens
Danke auch dir, Jens. Dann steht meine, so wie ich oben im Beitrag geschrieben habe, Richtung Süden im kühlsten Bereich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht habe ich eben eine blasse erwischt.
Momentan muss ich auch bei zu viel Sonne ca. für zwei Stunden am Tag schattieren. Sie bastelt schon an zwei NTs.
Grüße Michaela
Jens, das sieht toll aus. Normalerweise hätte ich zumindest zwei dieser schönen Blüten gehabt, wenn mir der andere Ansatz nicht eingetrocknet wäre. Dagegen muss ich unbedingt noch was unternehmen, wenn ich mir deinen Erfolg so anschaue.
Grüße Michaela
Blüten, die mir gefallen
Glänzt wie ein nackter Babypopo
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine beiden trantuanii stehen wie letztes Jahr im kalten Bereich bei Tagestemperaturen von 12-15 Grad und Nachtemperaturen von 10-12 Grad vor dem S/W Fenster.
Das grosse hat bereits die ersten BT-Ansätze geschoben.
Das kleine
Beide sitzen in Spagnum und werden ca.alle 3-4 Wochen getaucht, ohne Dünger.
Gruss Jens
Gruß Jens
Jens, sehr schön An meiner Pflanze kann ich auch schon die ersten Ansätze sehen. Die sind aber noch nicht so weit wie bei dir.
Grüße Michaela
Hier muß ich wohl noch ein wenig üben. Die Pflanze ansich wächst sehr gut. Sie hat mir im letzten Jahr zwei NTs gemacht und einer davon ist größer als der vorherige. Aber wieder nur eine Blüte......
Grüße Michaela