Lonis Orchideenforum

RE: Aeranthes dentiens

#46 von Maria , 06.02.2022 14:15

Sie hat es endlich geschafft @Martin . Sehr groß ist sie noch nicht und vor einen guten Jahr hat sie sich schwarze Flecken an den Blättern eingefangen und weil sie nicht blühen wollte habe ich etwas an der Kultur geändert.
Ich habe sie immer drinnen gehabt, doch voriges Jahr habe ich sie überdacht und geschützt in den Garten gestellt. Es hat ihr anscheinend gut getan, seit dem hat sie keine Flecken mehr bekommen. Vielleicht braucht sie doch unterschiedliche Temperaturen um zu blühen.
Vor dieser Knospe hat sie schon einige eintrocknen lassen, aber diese hat es jetzt doch geschafft.

Aeranthes dentiens

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.02.2022

#47 von Tarja , 07.11.2024 12:59

Die hier hat endlich ihre Erstblüte

Lg Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#48 von Solanum , 07.11.2024 23:12

Sehr schön! Wonach duftet es denn?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#49 von Tarja , 08.11.2024 17:40

@Solanum: hab extra für dich abends im gwh an dentiens geschnuppert, und ja, sie duftet.
Aber wonach, kann ich nicht zuordnen.
Außerdem blüht hier grade so einiges mit intensivem Duft (Aerangis biloba, kirkii, calantha, Angraecum erectum und diese eine Vanda Hybride, die so stark nach Zitrone duftet), sodass sich hier wiedermal ein interessantes Gesamtaroma ausbreitet...

Lg Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.11.2024

#50 von Solanum , 08.11.2024 18:01

Danke fürs Schnuppern! Ich hatte mal vor langem an einer Blüte im BoGa Heidelberg geschnuppert und mochte den Duft, aber er war sehr ungewöhnlich für eine Blüte, schwer einzuordnen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz