Lonis Orchideenforum

Microcoelia koehleri

#1 von Tarja , 18.09.2023 18:38

Verbreitung: Nigeria, Zaire, Ruanda, Uganda, Kenia, Tansania, Sambia, Malawi

Lebensraum: kühlwachsender Epiphyt, in Fluss- und immergrünen Wäldern und an Seeufern in Höhenlagen von 1000 bis 1250 Metern

Diese Spezies verträgt auch temperierte Bedingungen. Bei mir hängt sie im oberen Bereich, also sehr hell.

LG Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

RE: Microcoelia koehleri

#2 von Solanum , 18.09.2023 23:19

Oh wie wunderschön!! Wie groß sind die Blüten?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Tarja , 19.09.2023 09:32

Um die 1,5 cm

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#4 von Michel , 19.09.2023 19:42

Gigantisch für so ein Schätzchen! Danke fürs teilhaben lassen an deiner Sammlung!

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#5 von Tarja , 19.09.2023 22:35

Gerne. Bissl was kommt noch, nur blüht noch nicht alles. Von Sämling od JP bis zur ersten Blüte ist's eben oft ein langer Weg. Kennen ja alle hier😉

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#6 von Elias , 14.08.2024 18:43

Zitat von Tarja im Beitrag #1
Verbreitung: Nigeria, Zaire, Ruanda, Uganda, Kenia, Tansania, Sambia, Malawi

Lebensraum: kühlwachsender Epiphyt, in Fluss- und immergrünen Wäldern und an Seeufern in Höhenlagen von 1000 bis 1250 Metern

Diese Spezies verträgt auch temperierte Bedingungen. Bei mir hängt sie im oberen Bereich, also sehr hell.

LG Tarja

Hey,
wie hältst du deine Koehleri?
Welche Temperature? Und sind dort große Schwankungen? Welche LF? Wie oft Düngst du und in welchen abständen?
Hast du die in einem Gewächshaus oder Terrarium bzw Vitrine?
Wie viele Blattlose Orchideen hast du denn und welche arten?
Bin sehr interessiert da ich mich bisschen auf Blattlose Spezialisiert habe und du doch von deinen bisherigen Beiträgen doch einige auch hast und es selten Sammler von denn gibt.

MFG
Elias

Elias
Elias
Besucher

#7 von Tarja , 14.08.2024 22:28

Hallo Elias!
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten

"Hast du die in einem Gewächshaus oder Terrarium bzw Vitrine?"
Ich habe ein Gewächshaus und eine Vitrine im Keller, um den kühl/kalten Bereich abzudecken. Die saugt über einen Ventilator vom Fenster hinter der Vitrine, nachts Außenluft an. Damit kann ich die Temperaturen abends/nachts gut absenken. Da die Vitrine aber voll ist, arbeite ich gerade daran, eine zweite Vitrine wieder in Betrieb zu nehmen - wozu hat man denn Urlaub . Die koehleri ist in der Vitrine, allerdings im oberen Bereich, hier habe ich temperierte Bedingungen. Erst im Herbst/Winter wirds auch da oben in der Nacht wieder kühl.

"Wie viele Blattlose Orchideen hast du denn und welche arten?"
Habe mal nachgezählt: Ich habe 14 blattlose Spezies in Kultur. Microcoelia, Solenangis und Dendrophylax. Alle - außer die koehleri - sind im GWH.

"wie hältst du deine Koehleri? Welche Temperature? Und sind dort große Schwankungen? Welche LF? Wie oft Düngst du und in welchen abständen?"
Temperaturen im Sommer eindeutig im temperiert/warmen Bereich, im Herbst/Winter/Frühjahr habe ich in der Vitrine recht hohe Unterschiede zwischen Tag und Nacht. koehleri hängt jedoch weit oben, hat also wenig Temperaturschwankungen. LF ist in der Vitrine nie unter 65%.
Beim Düngen scheiden sich bekanntlich die Geister.... ich habe bei jedem Gießen Dünger im Wasser - ich verwende seit diesem Sommer Regenwasser - allerdings gehe ich nie über 200ms. Zwischendrin spüle ich wiedermal mit reinem Wasser.
So verkehrt kanns nicht sein, da doch immer wieder mal einiges blüht und die koehleri aktuell an BT bastelt

LG Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#8 von Elias , 15.08.2024 15:40

@Tarja
Hey Tarja,

sehr cool danke.
Hab da doch noch einige Fragen :o

Hast du vllt Instagram, Flickr oder Pinterest wo man die Pracht Exemplare bewundern kann aktiv xD?

Mit deinen Bedingungen für die pflanzen, hast du doch ein recht großes Spektrum zu bieten finde ich echt nice.

Hältst du auch blattlose in deiner Keller Vitrine die gekühlt wird? Und wenn welche? Welche Bedingungen(Temp,LF,Düngung und wie oft srühst du) bietest du dort denen?
Ich nehme an dein Gewächshaus ist Temperiert? Hast du vllt sogar ein Tropen GWH?
Wie heizst du dort? Mit welchem Heizsystem?
Sprühst du per Hand oder mit einem Beregnungssystem?
Nutzst du nur Regenwasser und Dünger dann?

Die Dünger einheit ms hab ich nie gerafft selbst in der Ausbildung nicht zum Zierpflanzengärtner haha.

Welchen Dünger nutzt du?

Woher Hast du die Koehleri?

Ich kenn es zu gut sein Urlaub aufzubrauchen für sein Hobby.

Da bin ich sehr gespannt welche Species sind die denn und hast du ggf. Bilder?

Bin seid etwa 2-3 Jahren Aktiv nur Blattlose Orchideen am Sammeln, bin ein Richtiger Fan der Pflanzen und Versuche so viele Daten zu denen zu Sammeln.

Deine sieht echt Kräftig aus und Blühen tut sie auch Prächtig!
Du hattest deine Koehleri nochmal seit wann?

Bei mir klappt es leider nicht gut mit der Koehleri, ich bin froh das sie nicht komplett stirbt aber machen will sie auch nichts trz das sie schon seid
April 2023 da ist.
1-2 Wurzeln hat sie Veloren seit dem aber nichts mehr.
Gedüngt wird immer 1,4 ml mit BIO Grow von Bio Bizz aufn Liter Destiwasser.
Und so in etwa 1 mal im Monat oder wenn sie alle anfangen die wurzeln von selbst auszusaugen würd mal mal so sagen.
Dann bekommen die nh schöne Dünger Kur und ab und zu gibt es Supertrive 1 Tropfen aufn Liter dazu.

Hab tatsächlich gemerkt wenn man zu Regelmäßig Supertrive nutzt das es sich negativ auf die Pflanzen Auswirkt vom Wachstum.

So Die lange Liste an Fragen sind Gestellt xD.

Dankeschön schonmal Für die Antworten.

MfG
Elias

Elias
Elias
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.08.2024

#9 von Tarja , 25.08.2024 17:44

Hi Elias!

Ich beantworte hier jz alle Fragen zu koehleri. Die anderen per PN an dich, weils nicht in den thread gehört

In der Kellervitrine ist nur die koehleri, die hängt allerdings recht weit oben, hat also mehr temperierte Bedingungen. LF ist dort immer über 65%, nach dem Sprühen höher. Ich sprühe jeden 2ten Tag und habe bei jedem Gießen eine geringe Konzentration an Dünger drin, immer unter 200ms. Zwischendurch wird wiedermal mit reinem Wasser gesprüht, seit diesem Jahr verwende ich Regenwasser. Ich sprühe GWH und Vitrine per Hand.

Die koehleri hab ich von einem Import von AfriOrchid 2022 bekommen.

LG Tarja

PS: restl. Fragen kommen per PN

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#10 von Tarja , 20.10.2024 20:04

Fast verpasst ein Foto zu machen....

Lg Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#11 von Solanum , 20.10.2024 20:22

Die Art ist so schön! Hoffentlich gibt es mal Sämlinge...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#12 von Tarja , 07.11.2024 20:16

Die Bestäubungsversuche dieses Jahr waren leider wieder erfolglos.

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#13 von Solanum , 07.11.2024 22:23

Wie schade! Echt frustrierend, wenn es ausgerechnet bei seltenen Arten so schwer ist...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz