Hallo Elias!
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten
"Hast du die in einem Gewächshaus oder Terrarium bzw Vitrine?"
Ich habe ein Gewächshaus und eine Vitrine im Keller, um den kühl/kalten Bereich abzudecken. Die saugt über einen Ventilator vom Fenster hinter der Vitrine, nachts Außenluft an. Damit kann ich die Temperaturen abends/nachts gut absenken. Da die Vitrine aber voll ist, arbeite ich gerade daran, eine zweite Vitrine wieder in Betrieb zu nehmen - wozu hat man denn Urlaub . Die koehleri ist in der Vitrine, allerdings im oberen Bereich, hier habe ich temperierte Bedingungen. Erst im Herbst/Winter wirds auch da oben in der Nacht wieder kühl.
"Wie viele Blattlose Orchideen hast du denn und welche arten?"
Habe mal nachgezählt: Ich habe 14 blattlose Spezies in Kultur. Microcoelia, Solenangis und Dendrophylax. Alle - außer die koehleri - sind im GWH.
"wie hältst du deine Koehleri? Welche Temperature? Und sind dort große Schwankungen? Welche LF? Wie oft Düngst du und in welchen abständen?"
Temperaturen im Sommer eindeutig im temperiert/warmen Bereich, im Herbst/Winter/Frühjahr habe ich in der Vitrine recht hohe Unterschiede zwischen Tag und Nacht. koehleri hängt jedoch weit oben, hat also wenig Temperaturschwankungen. LF ist in der Vitrine nie unter 65%.
Beim Düngen scheiden sich bekanntlich die Geister.... ich habe bei jedem Gießen Dünger im Wasser - ich verwende seit diesem Sommer Regenwasser - allerdings gehe ich nie über 200ms. Zwischendrin spüle ich wiedermal mit reinem Wasser.
So verkehrt kanns nicht sein, da doch immer wieder mal einiges blüht und die koehleri aktuell an BT bastelt
LG Tarja