Hurra, mein einziges Schühchen scheint sich doch noch zu zeigen...
Cypripedium Ventricosum
Ist erst 2cm hoch, aber besser erst so klein als...
Zitat von Waldi im Beitrag #16Zitat von bertram im Beitrag #15
Ja Waldi, die sind ordentlich gewachsen, ich hoffe jetzt geht nichts mehr schief!(Frost, Hagel, Schnecken...)
Frost brauchen wir wirklich nicht mehr - und Hagel natürlich auch nicht und gegen Schnecken bist Du ja für gewöhnlich ganz gut gewappnet. *daumendrück*
Hallo,
hier mal ein paar aktuelle Bilder meiner Erdorchis:
Cypripedium Kentuckynensis "Pink"
Cypripedium Kentuckynensis "Pink Blush"
Cypripedium reginae, noch sehr klein
Cypripedium Kentuckynensis "Maxi"
Cypripedium "Ulla Silkens"
Leider haben an einigen Blättern und Blüten Schnecken ihre Spuren hinterlassen, aber diese werden das nie wieder tun
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Schön Petra! Mein Cyp. reginae hat sich anscheinend verabschiedet, da ist nichts zu sehen.
Die ersten sind bei mir jetzt auch offen:
4.5.2014 Cypripedium macranthos
4.5.2014 Cypripedium parviflorum
Bei den anderen dauert es sicher noch ein paar Wochen.
Cypripedium parviflorum ist ja klasse, tolle Farben!
Sie haben hoffentlich alle die kalten Nächte unbeschadet überstanden. Ab jetzt soll's ja wieder nicht mehr so kalt werden. Hoffentlich....
Freundliche Grüße
Waldi
Die Cypripedien und Dactylorhiza, Epipactis und Pogonia haben den Frost vom 4. auf 5.5. auch gut überstanden, Platanthera ciliaris hat es aber trotz Vlies erwischt, ich hoffe aber, dass es nur die Spitzen waren und die Triebe weiter wachsen.
Hallo, zusammen!
Jetzt zeige ich meine Orchideen auch mal her. Habe die ersten vor vier Jahren gekauft und jedes Jahr sind neue dazugekommen.
Leider scheinen heuer nur vier der insgesamt 14 Stück zu blühen. Triebe haben alle ausgebildet, teils sogar recht kräftig - aber bei den meisten ist von Blüten keine Spur. Auch sehen einige der Blüten, wie schon im Vorjahr, verschrumpelt aus (erstes Bild im Hintergrund). Woran könnte das liegen?
Hier die Bilder:
Sehr schön!
Das Problem, dass einige keine Knospen ansetzen habe ich auch, ich schiebe es auf den sehr trockenen Winter.
Hätte da ein paar Bildchen für Euch, von heute aus meinem kleinen Orchideengarten...
Sehr schön!
Der trockene Winter könnte tatsächlich ein Grund sein, weshalb sich nur wenige Blüten gebildet haben. Es war heuer auch nie so richtig kalt, vielleicht spielt das auch mit. Die Frostphasen haben sich bei mir in Graz auf ein paar Wochen beschränkt. Da die Orchis an einer etwas geschützteren Stelle wachsen und auch eine leichte Laubschicht über ihnen gelegen hat, wird der Boden nie ernsthaft gefroren gewesen sein. Und sie brauchen ja Frostphasen um wieder richtig durchstarten zu können, oder?
Wie auch immer, ich bin froh, dass alle wieder ausgetrieben haben (wenn auch bei zweien oder dreien eher zaghaft). Aber selbst von meinen heurigen beiden Neuzugängen ("Regina" und "Regina White" wird nur die "White" blühen. Die andere hat zwar vier fette Triebe gebildet, aber keine Blüten. Naja, für 14,99 das Stück ist das noch zu verkraften. Wenn ich mir aber die Preise von anderen Händlern so anschaue, hätte ich mich geärgert.
Anita, bei mir sind es ja auch die ersten, die anderen brauchen noch.
Angus, Nachtfrost gab es bei uns fast den ganzen Winter über, die Tage waren häufig frostfrei.