Das ist meine Epidendrum stamfordianum, die ich im März 2012 in Ulm gekauft habe.
Die Blüte vom März...
Den Sommer über war sie draußen, Südseite schattiert. Einige Zeit nach der Blüte, als der Neutrieb erschien, hatte ich sie umgetopft. Das neue Substrat (Seramis Orchideensubstrat mit viel grober Pinienrinde) scheint schon in Ordnung zu sein, aber das Umtopfen selbst... , danach hatten die Wurzeln auf jeden Fall erst mal das Wachstum eingestellt und einige sind wohl abgestorben. Vielleicht mag sie nicht so gerne umgetopft werden?!
Der Neutrieb scheint nun wohl so gut wie ausgereift. Allerdings hab´ ich noch keinen so richtigen Plan, wie ich sie weiter pflegen werde.
Ich bilde mir ein, mich mit Martin hier im Forum schon mal kurz über die E. stamfordianum unterhalten zu haben. Auf der Suche nach diesem Tread (den ich nicht mehr finde), hab´ ich den hier gefunden.
Über die Pflege von E. stamfordianum konnte ich generell nicht viel finden, außer einer Kulturanleitung, in der es hieß, sie brauche eine Ruhezeit (Trockenzeit) vor der Blüte von etwa 3 Monaten.
So wie´s hier von Christian beschrieben wird, scheint dies aber nicht wirklich zwingend notwendig zu sein.
Ich denke, ich werd´ das Gießen und Düngen temperaturbedingt reduzieren, sie aber nicht 3 Monate trocken stehen lassen. Ob´s funktioniert, werden wir im Frühling sehen...
Wäre schön, wenn andere E. stamfordianum auch etwas über ihre Kultur schreiben könnten...