Viermal so groß ist meine aber nicht. Die Bulbe des letzten Triebes ist etwa 15 cm, dann kommt der Blattschopf, der ja auch in die Höhe steht mit etwa weiteren 15 cm, folglich zusammengerechnet gut 30 cm. Deine, Karlheinz, sieht sehr dünn aus, wenn auch hoch, die Bulben sind eigentlich bauchiger. Hat sie schon mal geblüht?
Der Blütenstand neigt zum Hängen und ich habe noch nie versucht ihn gerade nach oben wachsen zu lassen. Zum einen weil ich es mag, wenn er wie ein Schweif aussieht und zum anderen weil ich keine Lust habe, zwischen den kleinen Knospen dünne Strickchen zu befestigen um ihn regelmäßig festzubinden. Für unsere Orchideenclipse sind die Abstände der Knospen zu klein. Die könnte man erst später verwenden, aber dann läuft man Gefahr, dass sich die Blüten nicht mehr drehen und wenn sie sich öffnen, auf dem Kopf stehen.
Den Blütentrieb binde ich an um ihn möglichst lange von der Scheibe fernzuhalten, wenn auch das nicht mehr reicht rutsch ich sie jeden Tag ein Stückchen nach hinten um Platz zu schaffen ... bis sie sich endlich öffnen.
Sylvia, wegen der roten Bulbe würde ich mir keine Gedanken machen, denke schon, dass es vom Licht kommt ... vielleicht nicht bei Dir, aber das Rot verschwindet ja nicht sofort, nur weil sie jetzt schattierter steht.