Hallo,
Ich habe eine Encyclia garciana Jungpflanze, die ich gerne in ein Holzkörbchen setzen möchte. Momentan sitzt sie in Moos (da sie anfangs kaum Wurzeln hatte) und ich tauche sie einmal pro Woche. Mit dem Holzkörbchen würde sie auch gleich noch einen Umzug in richtiges Orchisubstrat mitmachen, ich denke es würde bei einmal wöchentlichem tauchen oder übergießen bleiben, da sie es feucht mag und das Moos jetzt schon regelrecht leer saugt.
- Kann das Holzkörbchen auch selbst gebaut werden? Ich frage das speziell im Bezug auf das Holz - welches wäre hierfür geeignet? Wir haben neulich ein paar Latten aus "normalem" unlackiertem Holz mitgebracht bekommen, die nun im Keller stehen. Die Holzart weiß ich leider nicht, ich vermute es ist Fichte oder Kiefer. Bei den zu kaufenden Körbchen steht immer Tropenholz dabei - würde mir ein Körbchen aus Kiefer zu schnell verrotten oder schimmeln? Ich denke eine Lasur käme nicht so gut, wenn die Wurzeln bis zum Rand gewachsen sind.
- Wie viel größer als die Pflanze sollte so ein Holzkörbchen sein? Momentan sind es 2 Bulben, die bereits angefangen haben 3 neue zu basteln. (Der aktuelle Topf hat einen Durchmesser von 5 cm).
Ich spiele außerdem mit der Idee eine Vanda Jungpflanze zu kaufen, die ich ebenfalls gerne in ein Körbchen mit grober Pinienrinde setzen möchte. (Die Vanda ist in einem Jahr blühfähig). Die Anleitung fürs Einsetzen hierfür habe ich im Forum schon gefunden :-)