Microcoelia ist eine Gattung afrikanischer Monopods, die überwiegend blattlos wachsen. Je nach Art wachsen Sie ähnlich wie Chiloschista am Stamm bzw. Zweig entlang, oder bilden "wilde Büschel", die meist in die Luft gereckte Wurzeln haben. Die meisten wachsen an recht hellen Standorten. Die Gattung umfaßt mehr als 30 Arten.
Microcoelia exilis stammt aus Zentralafrika und wächst sehr exponiert und teils auf einzelstenden Savannenbäumen (exilis). Sie kann einiges ab und wächst an den Standorten oft als einzige Art Orchidee, die sich dort behaupten kann.
Die Pflanze selbst macht nur wenig Haftwurzeln und muß gut befestigt werden - der überwiegende Teil wächst gen Licht bzw. "wild durcheinander".
Meine Pflanze stammt letztes Jahr vom Lehradt und wächst langsam. Dieses Jahr zum ersten Mal mit Blüten. Diese sind aber so klein, daß ich mich mit Fotos etwas schwer tue - drum seht mir bitte Qualitätsmängel nach...
Die Pflanze hängt in der Vitrine direkt unter der Lampe und damit in prallem Licht. Sie mag sehr viel Luftbewegung.
LG
Frank