Tipps und Kniffe? - Klar, kein Problem
Also für jede Orchi, die Du hast, kannst Du nach einzelnen Pflegeanleitungen suchen, denn sie haben schon recht unterschiedliche Ansprüche, da suche ich selbst noch. Aber für den Anfang (und ich bin auch noch ein Anfänger, hab erst seit einem Jahr Orchis) stehen hier im Forum auch sehr viele Tipps.
Viel Licht, aber schattiert vor direkter Sonne.
Düngen nur bei genügend Wärme und Licht bzw. in der Wachstumsphase (bei Cattleyen oder so?)
Regelmäßig mit destilliertem Wasser oder Osmosewasser wässern, um Salze wieder auszuwaschen.
usw.
Wenn ich meine persönliche Meinung dazu schreiben darf: vergiss Homöopathie.
Der 'Erfinder' - Hahnemann - hatte die Idee, Krankheitssymptome zu heilen mit Wirkstoffen, die in normaler Dosierung selber diese Symptome hervorrufen würden. Indem man sie in extremst hoher Verdünnung verabreicht (also so stark verdünnt, dass kaum Moleküle des 'Wirkstoffs' in dem 'Medikament' sind), soll man quasi von den Symptomen geheilt werden. Ich hab da auch gelesen, dass es ja die Energie des Wirkstoffs ist, die heilt.
Es gibt in ALLEN seriösen Medikamentenstudien IMMER eine Kontrollgruppe, die Placebos bekommt (also Medikamente ohne jeglichen Wirkstoff), um den tatsächlichen Effekt eines Medikaments im Vergleich mit dem psychologischem Effekt (Es geht mir besser, weil ich etwas dagegen bekommen hab.) messen zu können. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, das Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus geht. Hinzu kommt, dass homöopathische Zeugs über einen langen Zeitraum dauerhaft helfen soll, kaum zu unterscheiden also von Krankheiten, die der Körper eh selber besiegt.
@Blütchen - meine Antwort richtete sich nicht gegen Dich , sondern gegen die Homöopathie-Abzocke
Spiegelt natürlich nur meine eigene Überzeugung/Ablehnung wieder! Schaden tut Homöopathie nur dem Geldbeutel.