Vor einer Woche habe ich die Stanhopea jenischiana, die ich seit dem Herbst habe und die seitdem fleißig Neutriebe schiebt, in Ruhezeit auf den Dachboden geschickt, weil die letzten beiden Neutriebe halbwegs ausgereift schienen. Jetzt hat sie angefangen, schon wieder einen Neutrieb zu bilden. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich sie jetzt besser weiter gut füttern oder lieber in Ruhe lassen sollte?
Danke schön,
Gaby
Grüße aus dem Pott
Gaby
Hast du sie von oben gegossen, wenn ja könnte der BT durch die Feuchtigkeit zerstört worden sein! Stanhopen würde ich nur tauchen.
Oder aber er ist durch Wassermangel eingegangen, Stanhopen sollten doch schon recht feucht sein bei Knospenansatz, nur muss man höllisch darauf achten das der BT nicht dauerfeucht liegt.
Wie auch immer, sie wird neue BT'e schieben!
Gruß Jens
Mit dem Tauchen ging es irgendwann nicht mehr durch den Blütentrieb. Dauerfeucht war der neue Trieb eigentlich nicht. Aber sie treibt ansonsten wieder kräftig Neutriebe, also scheint es ihr sonst ganz gut zu gehen. Warten wir also auf die nächsten Blüten!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Das ist das blöde, wenn sie den BT von mittendrin nach aussen schiebt, dann wird es etwas schwierig mit dem Wasser geben! Habe in der Firma auch schon etliche BT'e dadurch gekillt.
Aber mittunter wird dann ein neuer nachgeschoben!
Gruß Jens