Vielleicht etwas in Richtung Trichoglottis oder Thrixspermum? Wobei da noch einige andere wenig verbreitete Monopods in Frage kommen, die kenne ich rein vom Habitus her nicht ausreichend gut. Es sieht nach einem Revolverblüher aus, oder? Vielleicht gibts ja bald eine neue Knospe.
Wo hast du sie denn her?
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #2
Vielleicht etwas in Richtung Trichoglottis oder Thrixspermum? Wobei da noch einige andere wenig verbreitete Monopods in Frage kommen, die kenne ich rein vom Habitus her nicht ausreichend gut. Es sieht nach einem Revolverblüher aus, oder? Vielleicht gibts ja bald eine neue Knospe.
Wo hast du sie denn her?
Hey.
Trichoglottis hätt ich auch getippt, oder Oeoniella...
LG
Frank
As long as you harm none - do what you want.
Ich habe viel gegoogelt und bin fast der Ansicht, es könnte ein Thrixspermum sein. Nur welches wird sich erst herausstellen, wenn es mal blüht.
Hab im OZ angerufen, aber die Chefin wußte auch nicht, was das ist...
...das wundert mich wiederum gar nicht...
As long as you harm none - do what you want.
Seit heute hat das gute Stück nun einen Namen.
Macropodanthus cootesii
Nur leider habe ich dazu im Netz kein Wort zur Pflege gefunden. Könnt ihr mir weiter helfen?
Danke Wolfgang. Ist eine super Seite.
Wenn ich das richtig übersetze, mag sie es feucht und schattig. Und welche Temperaturen?
Huhu,
woher weißt du nun, wie das gute Stück heißt?
Bei deinen Fotos, ist das da rechts unten ein Blütentrieb?
Liebe Grüße Linda
Ich frag deshalb so blöd, weil Macropodanthus cootesii erst 2010 beschrieben wurde und es sehr unwahrscheinlich ist, das das OZ diese Pflanze im Programm hat.
Die Blütentriebe passen, wenn das denn die Blütentriebe auf deinem Foto sind, nicht zu M. cootesii.
Liebe Grüße Linda
Schon beim vergleichen der Blütentriebe wird offensichtlich das es keine Macropodanthus sein kann. Musst noch etwas weitersuchen.
Beste Grüße
Mike