Danke Leo und Sylvia, für eure hilfreichen Tips!
Ich schätze, für dieses Jahr habe ich es mächtig versaut. Eigentlich wollte ich keine Fotos meiner mickrigen Problemfälle zeigen, aber nun werde ich doch die Katze aus dem Sack lassen. Vielleicht kann ich damit neuen Usern helfen, wenn sie sich die Auswirkung von Pflegefehlern ansehen können.
Rechts ist die einzig Überlebende, allerdings sieht sie nun schon seit mehr als 2 Monaten genau so aus wie jetzt, sie lebt zwar, aber mehr auch nicht.
In der Mitte ist ein Neutrieb einer anderen Pflanze, den ich noch versucht habe zu retten. Im Mai beim Umtopfen sah die Pflanze noch so aus:
Die Bulbe vom letzten Jahr hatte so ziemlich die selbe Größe wie die Pflanze rechts, leider musste ich sie vollständig entfernen, so nah wie möglich am Neutrieb. Ist schon fast ein Wunder, dass dieser überhaupt noch lebt. Hier sieht man rechts unten die Schnittstelle, ich hatte sie dick mit Kohlepulver bestreut, trotzdem hat sich darauf irgend etwas weißes gebildet, es breitet sich allerdings seit Wochen nicht weiter aus.
Ob daraus allerdings nochmal ein stattliches Pflänzchen wird, hmmm...
Zwei andere Fredclarkeara habe ich leider komplett entsorgen müssen, von einer weiteren habe ich noch ein kleines Teilstück hier liegen, in der Hoffnung, dass da nochmal was austreibt.
Und ganz links ist zum Größenvergleich noch eine JP, sie ist erst vor kurzem eingezogen. Ich hoffe, mit ihr bekomme ich es besser hin im nächsten Jahr.