Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir in diesem Jahr 2 Cattleya hybriden zugelegt, sahen meiner Meinung nach beide recht gut aus beim Kauf. Seit ihrem Einzug sind sie jedoch beide keinen einzigen Zentimeter gewachsen . Ich habe sie beide umgetopft (hatten beide keine besonders guten Wurzeln) und jede Woche bis jede 2. Woche getaucht je nachdem wie feucht oder trocken sie waren. Vll noch interessant: eine ist einblättrig und eine ist zweiblättrig.
Heute habe ich mir die beiden mal wieder vorgenommen, kann ja nicht sein das die innerhalb von 3 oder 4 Monaten keinen Millimeter wachsen. Hab sie raus geholt aus den Töpfen und ...was soll ich sagen, nachdem ich alle toten Wurzeln abgeschnitten habe waren keine Wurzeln mehr dran! Bei beiden nicht!
Aber da die Blätter noch gut aussehen dachte ich ich wage mal ein Experiment, hab ja nichts zu verlieren.
Die einblättrige konnte ich ganz leicht teilen, die habe ich in 3 verschiedene Töpfe eingepflanzt. Eine mit Substrat, eine mit Spaghnum-moos und eine mit Kanuma! Die Zweiblättrige konnte ich nicht teilen, habe sie im ganzen in Kanuma gesetzt. Bei Dendrobium phal. hatte ich schon sehr gute Erfolge mit Kanuma, nun bin ich hier auf die Ergebnisse gespannt.
Was meint ihr? Gibt es Hoffnung? Bei der Vermehrung von Cattleya durch Rückbulben sind ja auch keine Wurzeln vorhanden soweit ich weis, sonst hätte ich es garnicht erst versucht.
Kann mir jemand sagen wie ich die Cattleya im Spaghnum gießen muss? Ich hatte noch nie eine Orchi in reinem Moos.
Sie stehen jetzt im Badezimmer, also mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und bei ca 22°c .
Die Blätter sehen wirklich gut aus, wenn ihr mögt kann ich auch gerne ein paar Fotos zeigen.