Zitat von Solanum im Beitrag #998Zitat von Svare im Beitrag #994
Bist Du sicher das sie bei den asiatischen Monopods reingehört. Haben eben mal bei orchidspecies.com geschaut. Bin aber auch nicht gut in Geografie. Was meinst Du?
http://www.orchidspecies.com/camplymicranthum.htm
Die kommt aus Südamerika?? Das Teil wird immer faszinierender! Ich hatte vorher nur nachgeguckt, daß sie zur Tribus Vandeae gehört, und angenommen, daß es eine Asiatin ist, aber sie gehört zur Subtribus Angraecinae: Taxonomie der Orchideen - Die Verwandtschaftsbeziehungen
Also wie Dendrophylax auch gehört sie zu einer Subtribus, die hauptsächlich in Afrika vorkommt, kommt selbst aber aus der Neuen Welt. Dh sie paßt eher zu den afrikanischen Monopods.
Ah, danke Heike für Deine Erläuterung. Jetzt habe ich gerade mein Hirn durchforstet. Als ich bei O+M war, befand ich mich in einem ziemlich debilen Orchizustand und konnte vor lauter Eindrücken gar nicht aufnehmen, was mir der nette Herr zu der Orchi was sagte, als ich fragte wie und ob ich sie kultivieren kann. Ich meine er hätte mir auch gesagt, dass sie eine von drei Monopods des amerikanischen Kontinents ist. Kann das sein? Ich kriegs nicht auf die Reihe.