Zitat von Loni im Beitrag #15
Ich habe einen Venta laufen der 10 Liter Wasser im Wohnbereich verbraucht. Ich bin immer so um die 45 % LF. Könnte höher sein. Ohne wäre ich sicher bei nur 25%. Wir haben hier sehr viel Holz und das schluckt irre viel an Luftfeuchte. Ich lüfte 2 x täglich, morgens und abends.
Zitat von eleni im Beitrag #17
Ich habe im Wohnzimmer eine Luftfeuchtigkeit von 55 % und das in einem Holzhaus. Bei normal geheiztem Raum und zwei Wänden mit Orchideen. Und trockne meine Wäsche immer wieder darin, damit die Luftfeuchtigkeit zeitweise etwas ansteigt.
Mit Schimmel habe ich im ganzen Haus noch nie Probleme gehabt, allerdings arbeitet das Holz je nach Umgebungstemperatur.
Interessant, Loni und eleni! Also die Theorie, dass ein Holzhaus von Natur aus "trockener" ist als ein Haus aus Stein, stimmt ja dann wohl auch nicht
Ich habe ja auch ein Holzhaus und habe in den meisten Räumen auch noch Holzdecken und komme nur nach dem Dampfbügeln mal über 40% LF. Ich werde dann wohl auch öfter meine Wäsche im Wohnzimmer statt im Wäschkeller trocknen, um meine LF mal etwas zu erhöhen. Irgendwie ist das meinen Pflanzen nämlich zu wenig, es trocknen mir doch recht viele Blattspitzen und Blätter (Gongora, Stanhopea) ein
Ich dachte, ich könnte da irgendwo eine Regel finden, aber wohl nicht.
Das Problem mit den energiegedämmten Wänden und der damit verbundenen Schimmelbildung trotz eifrigen Lüftens ist ja nicht neu. Wen es betrifft: es liegt sicher nicht an 100 Orchideen. Dies Problem ist ein Generelles und damit kämpfen viele Mieter, was in vielen vielen Foren nachzulesen ist.
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge bisher und bin gespannt, wie es weitergeht.