Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium und Verwandte

#331 von MoLe , 08.03.2024 17:21

Vor einiger Zeit hatte ich eine Burrageara Barrocco Red bei Hornbach mitgenommen, die ich letztes in Seramis-Orchideensubstrat getopft habe. Es sind zwei Pflanzen, die drei Neutriebe mit je zwei Blütentrieben entwickelt haben.

Viele Grüße

Moritz

MoLe
MoLe
Besucher

#332 von Muffin , 10.03.2024 20:50

Bei mir blüht eine hier im Forum als wahrscheinliche Peggy Ruth Carpenter identifizierte Pflanze.

Sie hatte Ende letzten Jahres Probleme mit einem Pilz (das ist zumindest die Vermutung) und sieht deshalb etwas mickrig aus. Sie scheint sich aber glücklicherweise wieder zu erholen.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.03.2024

#333 von jens , 08.09.2024 16:14

Lockhartia goyazensis

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#334 von Birgit22 , 12.09.2024 23:50

Ich hatte Ende Juli ein Cyrtocidium Holm's Wizard geschenkt bekommen. Das steht seit 6 Wochen auf der Terrasse und hat nun mehrere ganz kleine Neutriebe.
Ich nehme an, damit ist die Frage nach Ruhezeit (kühl, trockener, kein Dünger) weitgehend obsolet, oder? Ich werde sie warm durchkultivieren und auch ein bisschen düngen, was meint Ihr?
Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#335 von carmesina , 18.10.2024 19:56

Mein alter Struppi blüht wieder. Leicht zerzaust durch langen Aufenthalt im Garten. Ein zweiter BT ist noch nicht soweit.

Oncidesa ‚Sweet Sugar‘

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#336 von Feloni , 03.11.2024 13:33

Hallo hallo,

hoer Meine Rossioglossum garner ‘Dawson jester’ gel sift in Juni 2021 bei Schwerter. Hat jetzt drei Jahre lang nichts gemacht bei mir, musste aber auch einen Umzug verkraften. Steht bei mir im relativ kühlen Wohnzimmer am ostfenster, dünge sehr mäßig und halte sie relativ feucht. Gegossen wird meist mit recht hartem Leitungswasser.

Angefügte Bilder:
IMG_7047.jpeg   IMG_7048.jpeg   IMG_7053.jpeg   IMG_7054.jpeg  

Feloni
Feloni
Besucher

#337 von JohannesZ , 09.11.2024 13:46

Meine Oncidium Margareth Chenoweth blüht jetzt
Ihr zweiter Blütentrieb hat leider gestern die Knospen abgeschmissen und ich bin mir nicht sicher warum. Vielleicht hätte sie es sich etwas wärmer oder heller gewünscht, als es in den letzten Wochen an ihrem Standort war
Aber wenigstens blüht der eine Trieb

Viele Grüße
Johannes

JohannesZ
JohannesZ
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz