Danke, danke. Sooo lange hab ich sie auch noch nicht, aber auf dem Gießtopf scheint es ihr zu gefallen und vielleicht werden es ja mit der Zeit auch mal so viele Blüten gleichzeitig wie bei Dir.
Danke, danke. Sooo lange hab ich sie auch noch nicht, aber auf dem Gießtopf scheint es ihr zu gefallen und vielleicht werden es ja mit der Zeit auch mal so viele Blüten gleichzeitig wie bei Dir.
Liebe Grüße,
Lars
@ Leo H.: Ja, ich habe sechs Gießtöpfe in unserem Wohnzimmer. Als ich die das erste Mal bei Röllke im Onlineshop gesehen hatte, hab ich mich sofort verliebt. Nach einem längeren sehr netten Telefonat mit Herrn Röllke habe ich mir dann testweise ein paar gekauft.
Meine Erfahrungen sind dabei durchweg positiv. Sie tropfen nicht und wachsen so nach und nach immer mehr mit Moosen und Farnen zu (die einen mehr und die anderen weniger).
Liebe Grüße,
Lars
Ich glaube ich werde mir auch mal einen zulegen! Wie sind denn die Bedingungen in deinem Wohnzimmer so? Bei mir ist es im Sommer sehr warm und luftfeucht (21-29 Grad; 65% rel. LF) und im Winter und Frühjahr auch verhältnisweise warm dafür ist durch die eingeschaltete Heizung die Luft aber sehr trocken (16-24 Grad und 40% LF).
Liebe Grüße,
Leo
Unser Wohnzimmer ist im Sommer auch recht warm (Südseite) und im Winter sorgt die Zentralheizung für eine meiner Frau angenehme Temperatur. Ich schätze bei uns hat es immer zwischen 21 Grad im Winter und 26 Grad im Sommer. Unter den Gießtöpfen habe ich großflächig Fensterbankschalen stehen, dadurch liegt die LF derzeit bei etwa 65 %. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die LF im Winter bei 40%.
Aber angeblich soll ja durch Verdunstung die LF rund um die Gießtöpfe höher sein. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich es bisher nicht gemessen habe.
Ich glaube, das Thema gehört nicht in diesem Thread. Ich versuche mal in den nächsten Tagen einen etwas ausführlicheren Bericht zu meinen ersten Erfahrungen bzgl. Gießtöpfe im Gießtopf-Thread zu schreiben.
Liebe Grüße,
Lars
Die letzten beiden Jahre stiefmütterlich behandelt worden und entsprechend beleidigt gewesen, belohnt mich meine Oncidium Jairak Fragrance Mon Tho heuer mit zwei Blütentrieben für mehr Zuwendung (= gießen ).
Sie sieht ihr sehr ähnlich , Helga , aber hier stimmen dann die Farben der Nase und der Musterung der Ausläufer auf der Lippe ganz oben nicht .
Bei der "Rainbow" ist das rot, bei mir ist es gelb.
Ausserdem hab ich mich mit der Bezeichnung auch vertan , es ist eine Colmanara , keine Miltonidium
Obwohl ich nach Anschauen der Bilder im Netz auch zu Oncostele Wildcat tendiere
Danke für deinen Tip
Liebe Grüsse , Sylvia
Hier hab ich eine , die meiner noch ähnlicher ist - Colmanara Gold Rush
https://www.royalgarden-flowerbulbs.com/...039Gold-Rush039
https://www.royalgarden-flowerbulbs.com/...time=1669561296
Liebe Grüsse , Sylvia
Oncidium Jairak Fragrance Mon Tho, erstmals mit drei Blütentrieben. Ich fürchte, langsam wird der Topf zu eng...
Ach, ist diiiiie Pflanze wunderbar!! Herzlichen Glückwunsch, Du machst alles richtig.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich möchte mal die Banfieldara-Hybride wieder etwas mehr in den Fokus rücken. Eine sehr robuste, leicht blühende Fensterbank-Orchidee. Im Sommer immer ins Freie, dann blüht sie zuverlässig. Die kräftigen Farben und die Zeichnung der Lippe finde ich persönlich sehr ansprechend. Der Duft ist sehr dezent, fast nur zu ahnen, aber schön blumig-
Gruß
Uwe