Oncidium forbesii. Die ist schon ewig bei mir und dieses Jahr sind es 17 Blüten geworden. Die Einzelblüte misst übrigens 6x5cm.
Liebe Grüße,
Lucas
Zwar sind es für den Anfang erstmal nur 3 Blüten, aber es ist für mich eine absolute Schönheit
Oncidium x colnagoi ( zappi x garderi )
Grüße Michaela
Sieht irgendwie genauso aus, wie meine forbesii einen Beitrag darüber
Liebe Grüße,
Lucas
Die Oncidium x colnagoi ist lt Bildern ausm Netz ganz oben an der Lippe , unter dem " Gesicht " ( ich weiss ja nicht wie es heisst , sorry ) eher weinrot, dann kommt ein gelber Streifen und dann braun , während bei forbesii alles braun ist . Das ist das, was ich festgestellt habe. Obs nun so stimmt, keine Gewähr, oder ob es jetzt DER Unterschied ist, oder ob es am Licht liegt, oder ob es die gleichen Pflanzen sind ...oder oder oder
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, danke für deine Recherchen. Die gleichen Pflanzen sind es nicht. Das Rot in der Basis der Lippe hat sie von Oncidium zappii. Das Oncidium gardneri gibt ihr scheinbar den "forbesii-Touch". Ich werde noch mal ein besseres Fotoshooting machen....
Grüße Michaela
Michaela
Ich hab mit den Bildern auch nur zeigen wollen, DASS es nicht dieselben Pflanzen sind. Dann hast du die, die du angegeben hast, und Lucas hat auch die, die er angegeben hat Ich hatte die Bildqualität auch in Verdacht
Und bei dir ist die Lippe auch geteilt, wenn ich das richtig sehe
Liebe Grüsse , Sylvia
Diese hier , Gomesa flexuosa , hab ich am 10.01.2018 bekommen .
Da sie sehr kletterte, hab ich hin und her überlegt, wie ich es umgehen kann, sie liegend zu topfen, damit alle Bülbchen und Wurzeln eingebuddelt sind . Ich hab den Schritt gemacht, und das Rhizom durchtrennt . Hopp oder Top ....aufbinden ist nicht meins .
Scheint ihr nix ausgemacht zu haben .
3 Neutriebe :
Liebe Grüsse , Sylvia
Einmal drei aktuelle Blüten...
Brassostele Summit 'French Town' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Odontioda Stirbic 'red' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Sehr schön,Devin!
Die Peggy Ruth Carpenter gefällt mir am besten.
Gruß Jens
Gruß Jens