Ich yippiiehe auch mit!!!!
Das ist ja spitze Sylvia!!!
Ich yippiiehe auch mit!!!!
Das ist ja spitze Sylvia!!!
Liebe Grüße Stefanie
Ich aaahaaauch: yippiiiiiiieee👍😁 und drücke die Daumen!
Besten Gruß,
Julia
Soweit bin ich gar nicht gekommen , Jens . Meiner war noch kleiner .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich glaube meine bekommt auch einen. Hoffentlich wird es was.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Meine blüht zum ersten mal, hatte sie als Jungpflanze (~20cm) gekauft und über Jahre hatte sie immer wieder Blütenansätze gemacht aber immer wieder eintrocknen lassen. Dieses Jahr nun endlich von 3 Ansätzen hat es einer bis zur Blüte gelangt. Das BT Wachstum ist so unglaublich quälend langsam
Aber jetzt ist es soweit, Tag 1:
Tag 2:
Tag 3 und folgende, leider kein Duft wahrnehmbar:
und der Habitus dazu, sie ist mittlerweile über 1m groß und damit die höchste/längste Orchidee in meiner Sammlung und ich spiele mit dem Gedanken sie zu köpfen
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Sehr schön! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob sie noch anfängt zu duften! Ich habe bisher nur duftende gesehen, meine hat bis vor kurzem raumfüllend geduftet, zu fast jeder Tag- und Nachtzeit. Aber vielleicht gibt es wie bei Vanda coerulescens sowohl duftende als auch duftlose Pflanzen.
Schöne Grüße,
Heike
Ich sag bescheid. Meine steht auch im Garten und es regnet zur Zeit viel, möglicherweise duftet sie wenn die Sonne scheint?
LG Stefan
Oh hübsch, eine bei der die Lippe/Callus gefärbt ist. Die anderen Pflanzen im Thread sind ja fast rein-weiß.
Tatsächlich, ist mir bisher gar nicht aufgefallen! :D
LG Stefan
Ich weiß es leider nicht mehr, ich hab sie schon x Jahre. Hatte sie als JP Extra bei irgendeiner Bestellung mit geholt.
LG Stefan
Update: Ich hab die P. vandarum mit allen anderen Orchideen letzte Woche Stück für Stück aus dem Garten nach Drinnen geholt. Die erste Blüte ist leider schon abgefallen (Hat auch schwarze Flecken bekommen, ein Pilz vielleicht?). Der Zweiten geht es jedoch prächtig, jetzt wo sie in einen Innenraum steht, kann ich auch einen leichten Duft wahrnehmen, aber nicht besonders intensiv.
LG Stefan