Meine hat auch das erste Mal selbst verschuldet geblüht. Im Winter was sie zwischen meinen Phalaenopsis und im Frühling ist sie in den Garten an einen geschützten Platz gewandert. Sie hatte ja schon öfters angesetzt doch sind die Blütentriebe immer eingetrocknet. Sie hat schon Ende Julie geblüht und sogar einen ganze Weile. Sie hat einen ganz tollen Duft. Sie wird ein Mal die Woche getaucht.
Papilionanthe vandarum
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Danke ich mag sie auch richtig gerne. Als ich voriges bei O&M war entdeckte ich sie völlig überwuchert von anderen Orchideen. Wenn ich sie nicht mitgenommen hätte, glaube ich nicht das es noch lange gut gegangen wäre.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Wunderschön! Bei mir vertrocknen leider immer die Blütenansätze, ich weiß auch nicht, warum. Ausserdem habe ich auch noch eine adulte P. biswasiana in Kultur, die sehr ähnlich sein soll, die hat aber leider auch noch nicht geblüht.
Liebe Grüße Milo
Hm, bei mir ist das bisher nur im Winter passiert, wenn sie drinnen stand und wohl zu wenig Licht hatte (Zusatzbeleuchtung hat nichts gebracht). Im Sommer steht sie auf einem hellen Nordbalkon und da kommt sie ohne Probleme zur Blüte. Diesmal habe ich sie spät reingeholt (zur Blüte war sie drinnen, dann wieder draußen) und ihre Winter-BT sind viel weiter als sonst, deshalb hab ich Hoffnung, dass sie bald wieder blüht.
Steht deine vielleicht zu dunkel?
Schöne Grüße,
Heike
Das kann gut möglich sein, ich gebe zu, ich behandele sie etwas stiefmütterlich auf meinem riesigen Paphio-Tisch, der unter einem Dachschrägenfenster steht. Das „Premium“-Fenster (Südseite) habe ich für meine „wertvollsten“ Vandas reserviert, die alle sehr viel Sonne brauchen, damit sie blühen, vielleicht sollte ich sie da irgendwie mal einbasteln. Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen wegen zu wenig Sonne keine Blüten ansetzen und nicht, dass sie Knospen machen, die dann aber vertrocknen. Aber wahrscheinlich hast Du recht, wenn Du sagst, bei Dir kommen auch nur die Sommerknospen durch. Ich stelle sie gleich mal um, mal schauen, ob es was nützt!
Dass künstliches Licht nichts bringt, habe ich auch schon erfahren, denn letztes Jahr habe ich sie mit Knospen unter eine Aldi-Pflanze gestellt und die Knospen sind vertrocknet.
Liebe Grüße Milo