von
Petra
, 19.01.2022 12:39
Hallo zusammen,
ich belebe diesen Thread wieder. Diese Hybride ist wohl beliebt und immer wieder mal im Handel erhältlich.
Mit der Phalaenopsis Tzu Chiang Chrisna verbinden mich ganz besondere, negative Erinnerungen.
Die damals oben vorgestellte Hybride hatte mir die falschen Spinnmilben in meinen damaligen Bestand eingeschleppt.
Ich war damals hinsichtlich Schädlingen noch so unbedarft, dass ich nicht wirklich aufmerksam hinsichtlich des Schadbildes an den Unterseiten der Blätter war und die falschen Spinnmilben sind ja nun doch recht klein... Leider war das der Anfang vom Ende meines Hobbys, denn über die nächsten Jahre hatte ich immer wieder falsche Spinnmilben in meinem Bestand, zahlreiche Orchideen gingen mir ein und mit jedem Mal hatte ich weniger Lust meinen Bestand (auch Fensterbankkultur, dreistelliger Bestand, viel Rumgetrage zum Spritzen vom 1. Stock ins Erdgeschoss ins Freie) immer wieder und wieder zu behandeln.
Mein Hobby habe ich durch die viele Zeit Zuhause wegen der Pandemie wieder aufleben lassen und letztes Jahr habe ich mir dann diese Hybride wieder zugelegt, Schwerte hatte sie im Shop. Sie kam als Doppelpflanze an und so habe ich sie auch zusammen vom Importmoostopf in Pinienrinde mit etwas Sphagnum getopft.
Sie wächst und wurzelt gut und ich habe mich gefreut als beide Pflanzen recht zeitgleich einen Blütentrieb angesetzt haben, drei Knospen waren zu sehen. Ich ging davon aus ein schönes Bild machen zu können, aber leider ist die erste Knospe innerhalb von wenigen Tagen verwelkt.
Die zweite Knospe hat sich normal geöffnet und die dritte sieht aus als wäre sie nicht geneigt sich ganz zu öffnen.
Ich vermute, dass es ihnen in dieser Phase an Wasser fehlt. Dadurch das es zwei Pflanzen sind, die sich einen Topf teilen, sind sie super schnell wieder komplett durchgetrocknet. Am Sonntag habe ich sie gewässert (Übertopf gefüllt und vollsaugen lassen) und heute wieder in die Hand genommen. Ich überlege sie entweder zu teilen und einzeln zu topfen oder ein sanftes Umtopfen (kein Entfernen des jetzigen Substrates und Gefummel an den Wurzeln) anzuwenden und sie zusammen in einen größeren Topf zu setzen und mit Pinienrinde aufzufüllen.
Viele Grüße
Petra
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida