Da wohl immer wieder Phalaenopsis Little One (Phalaenopsis hygrochila × P. japonica) als Phalaenopsis hygrochila verkauft wird, würde ich gerne zusammenfassen, anhand welcher Merkmale die beiden, auch ohne Blüten, meiner Meinung nach unterscheiden kann. Natürlich könnte sich eine Phalaenopsis hygrochila bei der Erstblüte als P. marriottina herausstellen. Inzwischen behandelt Kew P. hygrochila als Synonym für P. marriottina.
Die Blätter der P. hygrochila sind in der Regel etwas heller als bei der Little One, was am Einfluss der eher dunkellaubigen P. japonica liegen wird.
Auch an der Spitze der Blätter lassen sich oft Unterschiede erkennen, bei P. hygrochila ist diese breit und ungleichmäßig gelappt während sie bei Little One etwas schmaler und auch selten ungleichmäßig gelappt ist.
Der aus meiner Sicht eindeutigste Unterschied ist jedoch der Durchmesser der Wurzeln. Phalaenopsis hygrochila hat für eine Phalaenopsis auffallend dicke Wurzeln (ca. 6 bis 7mm), während Phalaenopsis Little One, aufgrund der dünnen Wurzeln der P. japonica, ebenfalls dünnere Wurzeln aufweist.
Außerdem sei gesagt, dass der Hybrid mit Phalaenopsis japonica schon als kleinere Pflanze blüht.
Ich würde mich, eure Anmerkungen zu hören, speziell wenn jemand beide Pflanzen kultiviert.