@Judith erstmal sorry für die späte Antwort ...
Den Sommer verbringen die Gongoras draußen auf der Terrasse, Südseite, kpl. schattiert. Getaucht oder gegossen werden sie meist 1x pro Woche, immer dann, wenn der Topf trocken bzw. leicht ist. Über den Sommer und auch im Winter, wenn Neutriebe wachsen, werden sie mit 200 mS - 400 mS gedüngt - falls zwischendurch gegossen werden muss, gibt's nur Regenwasser. Zu lange austrocknen wollen sie meiner Meinung nach nicht.
Im Winter hab' ich mittlerweile mehrere Standorte ausprobiert, am Besten sind sie bisher an der Südseite gewachsen, obwohl sie bei zu viel Sonne schwarze Flecken auf den Blättern bekommt. Ostseite ist auch super. An der Nordseite, selbst unter Kunstlicht hat sie die größten Probleme. Was genau hier das Problem ist, versteh' ich allerdings nicht. Vergangenen Winter hing sie direkt neben der Stanhopea - die Stanhopea wucherte fleißig vor sich hin und die Gongora daneben hat zwar Neutriebe begonnen, diese sind aber nicht richtig fertig geworden und die Blätter abgefallen. Hab sie dann wieder umgestellt an die Südseite 3. Reihe, dort gefällt's ihr besser.
Meine gelbe Gongora war vom ersten Umtopfen an ein Sorgenkind. Sie erholte sich immer wieder, dann ging's wieder bergab, usw. Sie blühte regelmäßig und bildete auch immer wieder neue Triebe aus, warf dann wieder die Blätter ab und blühte trotzdem. Sie hat sich bei mir auch nie richtig eingelebt.