Kuuki, da bin ich ja gespannt, was noch auf Dich zukommt! Ich drücke die Daumen für viele schöne Blüten!
Es sind wirklich alle von einem Blütentrieb gleichzeitig verblüht bei meiner Pflanze.
Von den beiden Duftkomponenten ist mal die eine mal die andere stärker. Das Rauchige ist so ähnlich wie Rauch von Ofenheizung, oder als wenn Wurst oder so etwas geräuchert wird
Meine Pflanze hat bei mir bis jetzt zwei Neutriebe gemacht.
Zur Zeit wachsen am ersten Neutrieb wieder zwei Blütentriebe und am zweiten erstmalig einer.
Die Pflanze lässt also keinen Schematismus aufkommen.
Jetzt habe ich folgenden Eindruck: irgendwann , wenn eine Bulbe fertig ist, blüht sie daran wiederholt. Zeitlich unabhängig davon erscheint irgendwann der nächste Neutrieb,der es dann ebenso macht.
Allerdings erschienen beide Neutriebe an der Bulbe, an deren Basis beim Kauf der Blütentrieb geblüht hatte. An dieser Bulbe sind keine Blütentriebe mehr gekommen.
Wenn es mit dem Wachsen und Blühen so weitergeht, werde ich wohl demnächst die Übersicht verlieren.
Seit es herbstlich kühl geworden ist, läuft es mit dem Gießen zur Zeit auf einen Abstand von 2 Wochen hinaus, denke ich. So habe ich auch nach dem Kauf gegossen im Winter.
Die Bulben fangen nicht mehr so schnell an, leicht zu schrumpfen. Immer dann habe ich gegossen. Richtig durchgetrocknet war das Substrat dann im Sommer nach ein paar Tagen bestimmt nicht, aber der Topf war deutlich leichter.
Wenn mehr geheizt wird, ändert es sich vielleicht wieder.
Bis bald!
Mara