Interessante Kreuzung!
Bin gespannt ob wir davon irgendwann mal Blütenbilder sehen.
Liebe Grüße
Bernd
Ich bin auch sehr gespannt. Sie ist unter dem Namen Pilialoha registriert. Soweit ich weiß hat Gregor eine und hier schon im Forum vorgestellt, wurde jedoch mit einer pulcherrima alba gemacht.
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Bei mir sind die gigas fürs erste abgeblüht, was bleibt sind aktuell drei, vielleicht auch vier Kapseln.
Von zweien hab ich auf die schnelle ein Bild gemacht.
Wer raten will was ich da nachgekreuzt hab, bekommt drei Hinweise.
Es sind beides registrierte Primärhybriden.
Eine Kreuzung hat @*gregor* registriert.
Die andere wurde im Jahr 1977 angemeldet.
Liebe Grüße
Marina
Zitat von Sherrylein im Beitrag #621
Eine Kreuzung hat @*gregor* registriert.
Die andere wurde im Jahr 1977 angemeldet.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Zitat von *gregor* im Beitrag #622
Ohhhh das muss ja dann die Pale Giant sein. Cool, dann mal eine andere Aussaat zu sehen.
Meine gigantea trägt gerade eine Kapsel.
Liebe Grüße
Marina
Nein, nicht mit pallens @Sherrylein. Die hab ich ja schon. 😁
Es wird eine Gattungshybride, ich hoffe so, dass es klappt.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Ich drücke auch die Daumen Gregor
Meiner gigantea habe ich Pollen von zwei verschiedenen equestris verpasst. Die Phalaenopsis Bernice Maskin ist ja auch nirgends
mehr zu bekommen. Die Kapseln entwickeln sich sehr gut, hoffentlich ist auch was drin was keimen kann.
Bis ich die Aussaat vornehmen kann dauert es aber noch ungefähr ein halbes Jahr, dann sind die Kapseln neun Monate alt.
Liebe Grüße
Bernd
Dann gibts davon in ein paar Jahren sehr viele. Die 2. Kapsel an meiner gigantea ist nämlich auch eine. Meine hab ich mit einer equestris ilocos alba gemacht.
Aber sind neun Monate nicht etwas lang, besonders wenn equestris beteiligt ist?
Liebe Grüße
Marina
Besser zu viele als gar keine Marina, und von equestris alba kommt bei mir der Pollen nicht!
Also gibt es auch etwas andere Blüten.
Bei gigantea warte ich immer so lange wie möglich mit der Aussaat, dann keimt es besser.
Natürlich muss man immer aufpassen ob sie nicht vorher reif sind.
Liebe Grüße
Bernd
So es ist getan, ich habe heute meine ersten zwei Kapseln nach Quedlinburg geschickt. Nummer drei ist leider unbemerkt geplatzt.
Ich bin sehr gespannt ob ich sie in zwei Jahren wiedersehe, dann hoffentlich als stattliche Sämlinge.
Liebe Grüße
Marina