Klasse Phil Ich freu mich
Immerhin sieht die doch gut aus
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Däumchen sind fest gedrückt!
Ich finde das immer soooooo spannend, lieben Dank für teilhaben lassen.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Noch nicht ganz Kapsel , aber auf dem Weg dahin , hoffe ich .
Meine Phal schilleriana hat vor Kurzem die dicken Knospen so ziemlich vertrocknen lassen , ich hab sie noch per Hand geöffnet . Sie sind auch noch ganz aufgegangen , sahen nur etwas vertrocknet aus . Daneben steht die Phal Bronze Maiden , die gelbe Blüten gemacht hat . Ehrlich gesagt , wollte ich nur mal probieren , ob ich nicht zu blöd bin , da so einen kleinen Pollen der Bronze Maiden in die Nase der schilleriana zu friemeln . Ich muss zugeben , ich musste erst mal lesen , wo der Pollen überhaupt platziert wird
2 Blüten der schilleriana hab ich Pollen verabreicht , bei beiden ging die Nase nach 2 Tagen zu . Aber nur eine hat es zu dieser Figur bisher geschafft , die andere ist abgefallen heute .
Wie gesagt , das war/ist ein Versuch , dabeisein ist alles
Am 01.02.2021 bestäubt , also vor 2 Wochen
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Jens Ich hoffe , das tut sie auch . Das muss man mal gemacht haben
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich meld mich schon mal für Sämlinge an
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
der war gut , Steffen Da kann noch alles schief gehen , aber immer positiv denken .
Liebe Grüsse , Sylvia
Das dauert erstmal noch etwas, die Kapsel muss wachsen, reifen und ausgesät werden! Ein Fall für @Devin dann.
Gruß Jens
WENN es dann ans ernten gehen SOLLTE , werd ich euch sowieso auf den Sa.. gehen , wann ich das machen muss . Hab ja keinen Schimmer Ich weiss nicht mal , wie lange sie normal dranzubleiben hat .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich habe letztes Jahr an ein paar Pflanzen in der Firma rumgeferkelt, das Ergebnis sind 5 Kapseln an Phal.gigantea, 1x lowii, 1x maculata sowie 2 Kapsel bei Aerangis kotschyana. In der Regel bleiben die ein halbes Jahr dran und kommen dann nach und nach ab.
Die Sobennikofia robusta Kapsel hatte nach 4 Mon.Risse und kam dann vorzeitig ins Labor.
Gruß Jens
Sylvia, erstmal schon mal Glückwunsch, dass die Bestäubung geklappt hat! Jetzt hoffen wir mal, dass die Befruchtung ebenso erfolgreich verläuft, sonst hast du nur Watte drin.
Ich versuche mich auch mal wieder so ein bisschen an der Bestäubung, um die dann an der Uni auszusäen. Derzeit wächst mal wieder eine Kapsel am Phragmipedium fischeri (zum zweiten Mal Selbstbestäubung), außerdem wächst eine Kapsel an der Phalaenopsis luddemanniana. Ich wollte auch mal die Lepanthes domingensis bestäuben, aber das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, die Blüten und Pollinien sind einfach so klein, da finde ich die Narbe einfach nicht.
Liebe Grüße,
Fabian