Hallo Orchideenfreunde,
bei den cuthbertsonii kann ich der kurzen Zeit, in der ich sie besitze, fast gar nicht mitreden. Ich hab´die cuthbertsonii erst im Sommer 2014 gekauft und mit der Sektion Oxyglossumn angefangen. Ich besitze ein oranges, rotes ,hell gelbes, und rosarotes von ihnen. Sie sind noch sehr klein, aber 1-2 Neutriebe habe ich gestern schon gesehenb. Ob sie bei mir länger überleben und vielleicht auch einmal blühen werden,…..daaas ist eine andere Geschichte.
Im August 2014 standen die cuthbertsonii auf dem Boden im GWH, neben dem kleinen geöffneten Fenster am Boden und wurden seeeehr feucht gepflegt.
Ich halte sie seit Ende Oktober in einem Ausgedienten Aquarium (80x50x40) mit Pflanzenlicht und einer Tageslichtröhre, das in meinem kleinen GWH (6m ² am Boden steht.
Hier gehen die Nachttemperaturen wenn es sehr kalt ist, auf 7 bis 5° C runter. Die aufgebunden Pflanzen werden wenn sie trocken sind, mit Regenwasser gesprüht. Den Rest der Pflanzen dieser Sektion halte ich derzeit in bügelfeuchtem Seramis mit Moos unterlegt. Für einige Pflanzen dieser Sektion sind die Temperaturen schon sehr am Limit, aber diese wachsen auch schon.
Also bin ich auf dem richtigen Weg. Im Sommer hatte ich das Aqurium noch nicht, da standen alle Pflanzen in einer 5 cm hohen Wanne am Boden des GWH.
Die Blüten der cuthbertsonii sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber ich vielleicht nächstes Jahr, oder auch nicht!!
Ich habe von einem Freund Anfang des Jahres, ein altes Terrarium bekommen, das ich im Sommer 2015 hinter das GWH, in´ s Freie stellen werde. Dort ist es im Sommer, durch das Schattierungsnetz schön schattig.
Möchte das Terrarium mit Gittern machen wie auf diesem Bild.
Hab´ mir überlegt, das Terra am Boden, 5 cm hoch mit Leca zu füllen und ca. 3 cm hoch, mit Regenwasser. Dann zwei Thermo Hygrometer mit Memoryfunktion in verschiedenen Höhen zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit aufhängen und noch 4 PC-Ventilatoren, 2 unten zum Ansaugen der Luft und 2 oben zum Entlüften montieren.
Ob es dann ohne Sprühanlage geht, muss ich dann noch austesten. Ich hoffe es, denn lieber kaufe ich dafür Orchideen.