Es kam eh schon ein neues, aber mit dem sind es nur 4 Blätter. Ich hab ja eine Restepflanze.
Es kam eh schon ein neues, aber mit dem sind es nur 4 Blätter. Ich hab ja eine Restepflanze.
Schöne Grüße,
Heike
Hoffen wir mal das die urschi's bei uns allen überleben und gut anwachsen!
Das lecomtei hat von drei Blättern auch eines gelb werden lassen und abgestossen aber das neue Hauptblatt wächst langsam vorwärts.
Gruß Jens
Frau Elsner freut sich über die Fortschritte!
Aber ich erinnere nochmal daran, sie sagte heute, dass der Tontopf und das Substrat keine dauerhafte Lösung sind, zumal Spaghnum und Ton zu kühleren Temperaturen neigen.
Sie hofft für euch auf baldigen Wurzelbeginn!
Gruß
Michel
Das sagteSie mir auch.
D as Töpfchen ist bei mir ein kleines Plastiktöpfchen.
An sich hoffe ich, dass ganz bald Wurzeln kommen und Dann überlege ich, wie ich es mache.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Und meine sitzt in einem 5er Gittertopf in Spagnum und trocknet durch die 23 bis 25 Grad im oberen Bereich relativ schnell ab!
Gruß Jens
Desweiteren kommt diese Art aus moosigen Regenwäldern in Ost-Zentral-Madagaskar wo sie in Höhenlagen von 1000-1200m wächst. Kultur warm bis kühl. (lt. IOSPE)
Gruß Jens
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Der Anfang ist da , nun muss es so weiter gehen , Gregor , schön
Liebe Grüsse , Sylvia
Sehr schön Jens!
Mein urschianum schiebt auch ein neues Herzblatt, hat aber das unterste Blatt gelb und abfallen lassen...
Ich mach mir aber deswegen mal keine Gedanken...
Liebe Grüße, Matthias...
Danke Matthias, das hat meine auch schon gemacht!
Aber solange sie oben raus wächst ist alles im Lot.
@Solanum, ich hoffe deiner geht es auch noch gut?
Habe heute Mittag das urschi Foto an Fr.Elsner geschickt und sie meinte die urschi wäre auf guten Wege zu überleben! Sie hat sich sehr gefreut die Mitteilung.
Gruß Jens
Finde ich schön , Jens , dass du Frau Elsner auf dem Laufenden hälst . Sie hat es auch verdient , dass man seine Freude mit ihr teilt , gerade bei solchen Pflanzen .
Liebe Grüsse , Sylvia