Heute sind meine cuthies und andere Dendrobien der Sektion Oxyglossum , wieder vom Treppenhaus in ihr Winterquartier umgezogen . Das dauert immer einen ganzen Tag .
Zuerst müssen die Dendros die vorher dort standen in die Winterresidenz verschwinden ,dann das Fenster putzen ( brech , eine meiner Lieblingshausarbeiten , da verstehe ich dann das Gesicht meines Sohnes bei den Lateinvokabeln )
ja und dann , dann geht es erst richtig los !
Zuerst Moos mähen (deshalb gibt es im Garten auch keinen Rasen ) dann die Zwischenräume reinigen ( die Stellen sind sonst im Winter zu nass und die Neutriebe faulen ) und nachsehen ,ob eine Wurzelbehandlung fällig ist . ( zum Glück nicht )
Jetzt eine frische Plastikschale ( die man den Sommer über sammelt ) darunter ,die alten entsorgen und mit destilliertem Wasser durchgießen bis die Schale 2 cm voll Wasser ist .
Nachdem den Sommer über mit Regenwasser und manchmal bis 50 ms aufgedüngtem dest.Wasser gegossen wurde , hatte sich das Standwasser auf 168 ms hochkonzentriert,was für den Winter deutlich zu hoch ist .
Bis dann alle Pötte aus dem Wartezimmer versorgt waren , ist einige Zeit verstrichen .
Obwohl alle im Treppenhaus bei ständig geöffnetem Fenster standen , haben sie doch etwas unter der anhaltenden Hitze gelitten . Vor allem das frisch ausgeflaschte seranicum hatte ernsthafte Probleme .
Von 6 Schalen sind noch 4 übrig . Die übrigen cuthie JP´s haben es ganz gut überstanden .Ein paar kleine getauschte Jungpflanzen masarangense und violaceum cyperifolium haben es nicht geschafft .