Ja Anita. Im Prinzip hast Du schon recht und ich habe die Befürchtung, dass diese Hybride mehr Verwirrung bringt als eine Verbesserung in irgend einer Art.
Ja Anita. Im Prinzip hast Du schon recht und ich habe die Befürchtung, dass diese Hybride mehr Verwirrung bringt als eine Verbesserung in irgend einer Art.
Beste Grüße
Mike
Zitat von Phalifan im Beitrag #90
Was mich bei der Sache besonders wurmt, oder besser wovon ich überzeugt bin, dass es noch mehr Hybriden mit tetraspis auf dem Markt gibt und als corningiana verkauft werden. Schon deshalb, weil die Nachfrage nach corningiana recht groß ist und wir es nie herausfinden werden ob sie nun 100% rein oder doch mit tetraspis gekreuzt wurden. Ich erinnere mich an Helmuts Frage zur Pflege von corningiana auf der Fensterbank beim EOC 2009 an Michael Ooi. Er meinte nur kurz und knapp, never. Und in letzter Zeit finden wir immer mehr corningianas auf der Fensterbank, wachsend. Kann zwar sein, dass immer mehr Hobbyisten den Daumen entdecken, oder eben diese Hybriden auf den Markt gekommen sind. Wer weis es schon genau???????
Beste Grüße
Mike
Seht ihr da die Gefahr nicht eher in der Vermischung von corningiana und sumatrana? sumatrana wurde ja in der Vergangenheit schon oft ein gekreuzt um die Fensterbanktauglichkeit von corningiana zu verbessern , oder nicht?
Ich bin da der Meinung das da sehr viel corningana vertreten ist.....
MfG Markus
Zitat von Phalifan im Beitrag #93
Was mich bei der Sache besonders wurmt, oder besser wovon ich überzeugt bin, dass es noch mehr Hybriden mit tetraspis auf dem Markt gibt und als corningiana verkauft werden. Schon deshalb, weil die Nachfrage nach corningiana recht groß ist und wir es nie herausfinden werden ob sie nun 100% rein oder doch mit tetraspis gekreuzt wurden. Ich erinnere mich an Helmuts Frage zur Pflege von corningiana auf der Fensterbank beim EOC 2009 an Michael Ooi. Er meinte nur kurz und knapp, never. Und in letzter Zeit finden wir immer mehr corningianas auf der Fensterbank, wachsend. Kann zwar sein, dass immer mehr Hobbyisten den Daumen entdecken, oder eben diese Hybriden auf den Markt gekommen sind. Wer weis es schon genau???????
Zitat von YardMan im Beitrag #94
Seht ihr da die Gefahr nicht eher in der Vermischung von corningiana und sumatrana? sumatrana wurde ja in der Vergangenheit schon oft ein gekreuzt um die Fensterbanktauglichkeit von corningiana zu verbessern , oder nicht?
Schöne Grüße,
Martin
Na ja durch Auslesezucht kann man nicht nur die Färbung verbessern, auch die Wuchseigenschaften einzelner Pflanzen können sich verbessern. So etwas sollte eigentlich immer das Ziel sein auch wüchsige Pflanzen zur Nachzucht zu verwenden.
Wie ich weiter vorn schon geschrieben hatte, konnte ich vor einiger Zeit eine Flasche mit Sämlingen ersteigern. Habe auch auf der Fensterbank einen Gemeinschaftstopf mit zwei Pflanzen im Wohnzimmer platziert, welcher jetzt einen BT produziert. Die Wüchsigkeit auf der Fensterbank ist als schlecht zu bezeichnen. Im GWH aber problemlos bis sehr gut. Daher ist es schwierig die Wüchsigkeit zu definieren, weil diese an Randbedingungen gebunden ist.
Beste Grüße
Mike
Hallo Birgit,
habe gerade den gesamten Fachfred durchgearbeitet und kein Foto von Deiner Pflanze entdeckt. Kannst Du uns nochmal auf die Sprünge helfen, sonst habe ich ein Verständnisproblem zu Deinem letzten Beitrag.
Beste Grüße
Mike
Ich finde die corningiana auch ausgesprochen hübsch gezeichnet!
Ich hoffe meine kommt mal in die Pötte. Habe sie noch nicht blühen gesehen. Nachdem ich Mikes Beitrag zur fensterbanktauglichkeit gelesen habe, ist sie nun im Terra untergebracht. Zumindest zeigt sie dort jetzt mehr Wachstum.
@Katy: danke
@Peter: die sieht klasse aus! So eine würde ich sofort kaufen mit der Färbung
Zitat von Anita im Beitrag #107
@Peter: So eine würde ich sofort kaufen mit der Färbung
viele Grüße
Peter
Was für eine Pflanze, Brigitte!
Über meine freue ich mich auch so sehr, ich hatte sie ganz verspinnmilbt gekauft, behandelt, dann wars erstmal ok, dann kamen die Spinnmilben wieder, sie hat 3 ihrer 4 BT eingebüßt, die Blätter sind deformiert und das Herz ist schwarz. Aber sie lebt und seit einigen Wochen treibt sie aus wie verrückt!! Der verbliebene BT hat 3 Verzweigungen gekriegt und ein ganz neuer kommt auch
Sie steht hell und warm und ich versuche, sie etwas häufiger zu gießen als die anderen Pflanzen.
Schöne Grüße,
Heike
Danke euch!
Heike, die corningiana scheint etwas anfällig für Spinnmilben zu sein, meine hatte letztes Jahr auch welche und deshalb zwei BTs eintrocknen lassen.
Feuchter als andere Phals scheint sie es auf jeden Fall zu brauchen! Deine hat es aber doch auch gepackt, Glückwunsch zu den Blühtrieben!