Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#106 von mirri , 01.05.2020 10:38

Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich sie in der Hand halte. Mir ist es eigentlich egal - irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht meine einzige Pflanze bleiben wird.

mirri
mirri
Mitglied

#107 von jens , 01.05.2020 10:42

Ich habe zwei von denen, eine noch recht kleine von Fr.Elsner!
Die muss aber erst noch zulegen bis sie mal blühstark ist.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#108 von Coldcase , 01.05.2020 11:10

So , ihr habt Schuld Jetzt hab ich eine gekauft , bei ebay . Das war am billigsten . Warte ich eben bisschen länger auf Blüten

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#109 von Coldcase , 07.05.2020 14:38

Heute angekommen .
Jens , ich hab irgendwo gelesen , dass du sie so frei im kühleren Schlafzimmer hängen hast . Ist das immer noch so ? In der Vitrine wird das wohl nichts , weil etwas wärmer ? Trocken halten ist ja kein Problem .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#110 von jens , 07.05.2020 22:03

Super, Sylvia!
Meine hängt im Sommer draussen nach N/O und im Winter frei vor der S/W Scheibe bei ca.14 Grad Tags und ca.10 Grad nachts. Sie bevorzugt kalte Temperaturen! Da meine Pflanzen auch im Winter grüne Wurzelspitzen hatte wurde sie alle 3 Tage mal getaucht, ansonsten wird sie in dieser Zeit etwas trockener gehalten.
Aber von der Presspampe würde ich sie runternehmen und auf Korkrinde aufbinden.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.05.2020

#111 von Coldcase , 08.05.2020 06:09

Danke Jens , dann häng ich sie ans Fenster , hab aber kalt nur ein SO Fenster. Da würde sich anbieten , wegen keiner direkter Sonne , dass ich sie an eine Drahtrolle auf der FB hänge , oder direkt an die Scheibe an einen Topf . Kann die Sonne ab ? Sommersonne von morgens bis mittags? Korkrinde hab ich auch da , mach ich nachher , danke . Dann auch eher wurzelnackt , denke ich

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#112 von jens , 08.05.2020 07:18

Du kannst sie wurzelnackt oder mit einer dünnen Schicht Spagnum drunter aufbinden, Sylvia!
Meine hängt zwar nach S/W, ich mache aber wegen der Dracula's das Rollo halb runter und so ist es zwar hell aber nicht zu stark sonnig. Viel Frischluft, im Sommer bekommt sie im Folienhaus auch etwas Sonne ab, aber nur morgens.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#113 von Coldcase , 08.05.2020 07:38

Ok, danke , dass weiss ich , wie ich es machen werde

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#114 von Christian N , 11.05.2020 17:12

Vor einem Jahr erhielt ich mit der letzten Lieferung von Fr.Elsner (daß es wirklich die letzte war, wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht !)
eine Euchile citrina.
Eingedenk der schlechten Erfahrungen in der Kultur, die ich seinerzeit mit einem zugegebenermaßen schwachen Rückstück gemacht hatte, setzte ich die Pflanze vorsichtig vom Korkstück auf eine Kunststoffgitterröhre (Dachrinneneinlage vom Baumarkt), die mit einem Substrat aus Rinde und Bimsstein gefüllt ist.
Die Pflanze ist gut angewachsen, hat zwar nur eine kleine Bulbe gemacht, aber blüht zur Zeit.

Die Blüte hat einen betörenden Duft.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#115 von Orchidarium , 12.05.2020 09:30

Wunderschön Christian, schade dass ich ihr die Bedingungen nicht bieten kann. Wie würdest du den Duft beschreiben?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#116 von Christian N , 12.05.2020 20:56

Schwer zu sagen, ein Hauch von Zitrone, etwas von Maiglöckchen, doch irgendwie exotisch.
Wahrscheinlich ändert er sich mit dem Alter der Blüte etwas, auf jeden Fall ändert sich die Intensität im Tagesverlauf.
Morgens habe ich ihn sofort in der Nase, wenn ich die Tür vom GWH öffne.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#117 von jens , 29.05.2020 12:53

Lange kann es nicht mehr dauern bis sie endlich öffnet!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#118 von Coldcase , 29.05.2020 12:59

Sieht toll aus , Jens
Sind das alles Wurzeln , die da runterhängen auf dem letzten Bild
Meine schiebt auch Wurzeln weiter - jedenfalls ist bei einer Wurzel die Spitze grün am Weiterwachsen , und eine Wurzel kommt aus dem Block grün um Vorschein , die ist durchgewachsen . Also sie bewegt sich .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#119 von juba , 29.05.2020 13:01

Die wird bestimmt super! Die Art ist auch seit Jahren ein kleiner Traum von mir. Jetzt hab ich ja auch endlich einen Garten zur Verfügung... Jens, wie ist denn die LF in dem Raum auf dem Foto? Oder hängt die Pflanze normalerweise im Terrarium?

LG Julia

juba
juba
Mitglied

#120 von jens , 29.05.2020 13:03

Danke Sylvia, das sind alles Wurzeln!

Schön das deine auch wächst!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied