Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich sie in der Hand halte. Mir ist es eigentlich egal - irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht meine einzige Pflanze bleiben wird.
Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich sie in der Hand halte. Mir ist es eigentlich egal - irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht meine einzige Pflanze bleiben wird.
Ich habe zwei von denen, eine noch recht kleine von Fr.Elsner!
Die muss aber erst noch zulegen bis sie mal blühstark ist.
Gruß Jens
So , ihr habt Schuld Jetzt hab ich eine gekauft , bei ebay . Das war am billigsten . Warte ich eben bisschen länger auf Blüten
Liebe Grüsse , Sylvia
Super, Sylvia!
Meine hängt im Sommer draussen nach N/O und im Winter frei vor der S/W Scheibe bei ca.14 Grad Tags und ca.10 Grad nachts. Sie bevorzugt kalte Temperaturen! Da meine Pflanzen auch im Winter grüne Wurzelspitzen hatte wurde sie alle 3 Tage mal getaucht, ansonsten wird sie in dieser Zeit etwas trockener gehalten.
Aber von der Presspampe würde ich sie runternehmen und auf Korkrinde aufbinden.
Gruß Jens
Danke Jens , dann häng ich sie ans Fenster , hab aber kalt nur ein SO Fenster. Da würde sich anbieten , wegen keiner direkter Sonne , dass ich sie an eine Drahtrolle auf der FB hänge , oder direkt an die Scheibe an einen Topf . Kann die Sonne ab ? Sommersonne von morgens bis mittags? Korkrinde hab ich auch da , mach ich nachher , danke . Dann auch eher wurzelnackt , denke ich
Liebe Grüsse , Sylvia
Du kannst sie wurzelnackt oder mit einer dünnen Schicht Spagnum drunter aufbinden, Sylvia!
Meine hängt zwar nach S/W, ich mache aber wegen der Dracula's das Rollo halb runter und so ist es zwar hell aber nicht zu stark sonnig. Viel Frischluft, im Sommer bekommt sie im Folienhaus auch etwas Sonne ab, aber nur morgens.
Gruß Jens
Vor einem Jahr erhielt ich mit der letzten Lieferung von Fr.Elsner (daß es wirklich die letzte war, wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht !)
eine Euchile citrina.
Eingedenk der schlechten Erfahrungen in der Kultur, die ich seinerzeit mit einem zugegebenermaßen schwachen Rückstück gemacht hatte, setzte ich die Pflanze vorsichtig vom Korkstück auf eine Kunststoffgitterröhre (Dachrinneneinlage vom Baumarkt), die mit einem Substrat aus Rinde und Bimsstein gefüllt ist.
Die Pflanze ist gut angewachsen, hat zwar nur eine kleine Bulbe gemacht, aber blüht zur Zeit.
Die Blüte hat einen betörenden Duft.
Gruß
Christian
Wunderschön Christian, schade dass ich ihr die Bedingungen nicht bieten kann. Wie würdest du den Duft beschreiben?
Gruss von Bernhard
Schwer zu sagen, ein Hauch von Zitrone, etwas von Maiglöckchen, doch irgendwie exotisch.
Wahrscheinlich ändert er sich mit dem Alter der Blüte etwas, auf jeden Fall ändert sich die Intensität im Tagesverlauf.
Morgens habe ich ihn sofort in der Nase, wenn ich die Tür vom GWH öffne.
Gruß
Christian
Sieht toll aus , Jens
Sind das alles Wurzeln , die da runterhängen auf dem letzten Bild
Meine schiebt auch Wurzeln weiter - jedenfalls ist bei einer Wurzel die Spitze grün am Weiterwachsen , und eine Wurzel kommt aus dem Block grün um Vorschein , die ist durchgewachsen . Also sie bewegt sich .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die wird bestimmt super! Die Art ist auch seit Jahren ein kleiner Traum von mir. Jetzt hab ich ja auch endlich einen Garten zur Verfügung... Jens, wie ist denn die LF in dem Raum auf dem Foto? Oder hängt die Pflanze normalerweise im Terrarium?
LG Julia