Hallo Ihr Lieben,
ich darf am Freitag für 5 Wochen zur Reha, da musste ich mir natürlich etwas für meine Orchideen überlegen.
Meine 4 Vandeen ziehen zu einer Freundin für die Zeit. Für den Rest (Phalaenopsis sowie eine Dendrobium phal. und eine Aliceara)
kommt ein Freund einmal die Woche zum Gießen.
Ich möchte es meinen lieben Orchideen Nannys nicht zu kompliziert machen. Die Nopsengruppe kann mein Freund einfach für die Zeit mit Leitungswasser gießen.
Unser Leitungswasser in Kiel ist allerdings sehr hart, das würde den Vandeen nicht so schmecken. Um meiner Freundin mit den Vandeen das Gemische mit Destwasser und Dünger zu ersparen, habe ich gedacht, dass ich ihr einfach so ein fertig gemischtes Orchideenwasser aus dem Baumarkt mitbringe. Das müsste sie dann nur in die Sprühflasche füllen und die Vandeen sollten für 5 Wochen damit klar kommen, oder?
Ich selber mische wie gesagt immer selbst Wasser, würde jetzt nur für diese Ausnahmesituation mal auf so eine suboptimale Fertigmische zur Überbrückung ausweichen. Schädlich wird das für meine 4er Bande (Vanda Hybride, Vanda nana, Vanda Darwinara, Vanda christenssoniana) doch nicht sein, oder?
Lieben Dank im voraus für Eure Meinungen!