So , Matthias ist jetzt Mitglied und kann überall vorbei schauen.
So , Matthias ist jetzt Mitglied und kann überall vorbei schauen.
Liebe Grüße Loni
Passt zwar nicht zu 100% hier rein, ich will aber keinen neuen Fred anfangen.
Wie weit kann man ohne Zusatzbeleuchtung die Phals. vom Fenster wegstellen oder hängen. Ich weis, mann kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber so ca.-Angaben dürften doch gehen. (20cm, 50cm oder 2m??
Fenster sind nach Süd-Ost, Süd und Süd-West. Alle nach aussen frei, ohne Baum Haus etc. und mit Sonnenschutzfolien versehen.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Matthias
P.S. bin die Woche fast nur unterwegs, hoffe aber überall I-Net zu haben damit ich keinen Forenentzug bekomme.
Ich würde sagen, dass ein halber Meter das höchste der Gefühle ist.
Liebe Grüße Loni
Hallo PhalMa und für was hast du dich nun entschieden?
Stellen oder hängen?
Liebe Grüße Carina
Hallo Carina,
ganz fertig mit planen bin ich noch nicht. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich beides mache. Die stehenden bekommen eine spezielle Belüftung. Ich werde es hier im Forum vorstellen, sobald es fertig ist. (ca. 3-4 Wochen)
Zitat von PhalMa im Beitrag #17
Passt zwar nicht zu 100% hier rein, ich will aber keinen neuen Fred anfangen.
Wie weit kann man ohne Zusatzbeleuchtung die Phals. vom Fenster wegstellen oder hängen. Ich weis, mann kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber so ca.-Angaben dürften doch gehen. (20cm, 50cm oder 2m??
Fenster sind nach Süd-Ost, Süd und Süd-West. Alle nach aussen frei, ohne Baum Haus etc. und mit Sonnenschutzfolien versehen.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Matthias
Zitat von PhalMa im Beitrag #17
P.S. bin die Woche fast nur unterwegs, hoffe aber überall I-Net zu haben damit ich keinen Forenentzug bekomme.
Liebe Grüße
Ute
Ute, wenn du den Raum schwarz hättest, würdest du sehen, wie viel Licht tatsächlich reinkommt, denn die weißen Wände reflektieren ja nur Licht und somit erscheint alles heller, ist prozentual jedoch nur ein geringer Teil. Je größer die Fenster, umso mehr Licht kommt natürlich rein. Dennoch, 1 m hinter dem Fenster kommen nur noch etwa 50 % des Lichtes an. Es wäre sicher mal interessant zu erfahren, wie viel Lichtausbeute man bei großer Fensterfront und Reflektion in Raummitte noch erreichen kann. Meine Experiment hinter dem großen Fenster an der Südseite mit Pflanze auf dem Tisch wurde mit Knospenwurf quittiert. Ich stelle daher meine Pflanzen max. 75 cm hinter dem Fenster auf. Bei größerer Entfernung würde ich Zusatzbeleuchtung anbringen.
Viele Grüße
Helga
cool, für was so eine Damwildschaufel gut sein kann ...........
@ Matthias
In was hast Du Deine Orchis getopft???? Sieht aus wie Kanuma? für Seramis ist es zu gelb.
Andrea,
es ist Seramis. Das sieht in den Töpfen immer so aus wenn es trocken ist. Unten rechts sind 2 Töpfe mit Restfeuchte, da erkennt man den Farbunterschied besser.
Ah ja, da ist "noch Platz" für mindestens zwei Pflänzchen zu sehen.
Denise,
da ist noch mehr Platz. Aber an diesem Fenster wird heute nur eine einziehen. Die andere kommt ans mannii-Fenster.
Zitat von # Andrea # im Beitrag #26
cool, für was so eine Damwildschaufel gut sein kann ...........
Viele Grüße
Martin