Meine Phal. New Wave habe ich im September 2009 in Schwerte gekauft. Sie ist eine Kreuzung aus (venosa x stuartiana var. nobilis), und was Wunder, die Blüten unterscheiden sich praktisch gar nicht von denen der Alice Millard (amboinensis var. flava x stuartiana var. nobilis), die Schwerte zur gleichen Zeit verkauft hat. Ich habe mich in eine verliebt, die sehr geschwungene Petalen hat. Die Pflanze ist sehr groß gewesen, schon beim Kauf, und sie macht ellenlange Rispen mit vielen Blüten, wie man es von stuartiana gewöhnt ist, und die Rispen verzweigen auch.
Sie ist ein bisschen heikel, was die Wurzeln angeht. Blätter hat sie bei mir bisher auch nur ein kürzeres gemacht, aber einige abgeworfen. Da ich aber aus den schlechten Erfahrungen mit der Alice Millard gelernt habe, geht es jetzt bei mir. Sie steht sehr warm auf einem Sockel über der Heizung, deswegen natürlich eher trocken (was bei mir immer noch 50% rel. LF) bedeutet. Blühen tut sie üblicherweise im Dezember und eventuell noch mal im September, manchmal auch früher im Sommer.
Habitus-Bild habe ich leider gerade kein gutes, das werde ich aber nachholen. Ist gar nicht so einfach, das Monster zu fotographieren.
Einziger Nachteil: Die gute stinkt bestialisch, irgendwie ist es so ein modriger Geruch finde ich. Füllt leider den ganzen Raum aus (ich habe aber nur im Wohnzimmer Platz für sie. ).