Zitat von PhalMa im Beitrag #10
Zitat von Liodora im Beitrag #8
Zitat von PhalMa im Beitrag #3
Hallo,
eine sehr günstige Alternative zu den doch nicht ganz billigen Geräten, sind sogenannte Tröpfchentests. Sind zwar nicht so sekundenschnell, müssen aber nicht kalibriert werden.
Ich kann sie nur empfehlen und sie sind auch sehr genau. +-0,2
Gruß
Matthias
Hallo Matthias
Was sind denn Tröpfchentests?
Etwa die Teststreifen auf die man dann das Wasser geben muss?
Hallo,
nein ich meine nicht diese Teststreifen. Die taugen nix und werden in Aquarianerkreisen als "Ratestäbchen" bezeichnet.
Es gibt da extra Flüssigtests. So wie den hier: PH-Test
Die gibt es z.B. im Aquarienhandel von verschiedenen Firmen. Es gibt sie in unterschiedlichen Messbereichen, teilweise grob und teilweise fein aufgelöst. Die funktionieren recht gut und zuverlässig und man gewöhnt sich schnell an die Handhabung die bei weitem nicht so kompliziert ist, wie es im 1. Moment den Anschein hat. Ein Fläschchen reicht bei wöchentlicher Anwendung ca. 1,5 Jahre und kostet zwischen 4 und 8 Euro je nach Hersteller.
Solltest du noch mehr Infos benötigen, sag einfach Bescheid.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias
Vielen Dank für Deine Infos!
Ja, genau, diese Streifen kenne ich, vom Schwimmbad meiner Eltern.
Da hat mein Vater auch immer solche Stäbchen verwendet und danach ging dann das lustige Farben-Raten los...
Also da muss ich Dir Recht geben. Genau konnte man die Werte mit diesen Teststreifen nicht ermitteln.
Ob es aber mittlerweile auch bessere gibt? Vielleicht weiss
@Solanum da mehr? Da würde ich mich sehr für interessieren, denn wenn es mittlerweile exakt funktionierende Teststreifen gäbe wären die bestimmt eine elegante Lösung.
Das mit dem Flüssigtest werde ich aber gleich mal ausprobieren. Die gibt es ja demnach in jedem besseren Zoogeschäft.
Apropos PH-Wert: Welche Werte habt Ihr denn so in Eurem Giess-/Tauchwasser?