Hm, ich bin jetzt grad ein bißchen zwiegespalten was ich hier auf Martins und Bärbels Beiträge schreiben soll.
Es ist nämlich so die Max. fractiflexa ist die erste Maxillaria überhaupt die ich mir gekauft habe. Ich hatte ein blühendes Exemplar bei Ludwigs gesehen und danach lies mich die Orchi nicht mehr los und ich wollte unbedingt so eine haben. Nachdem ich nachgelesen hatte das es mit den Kulturbedingungen bei mir prinzipiell klappen könnte, bin ich losgezogen und habe durch Zufall sehr schnell ein Exemplar bekommen. Beim kauf selbst war Frau Elsner nicht da, wir hatten uns telefonisch bzgl. der Abholung so verständigt, dass eine Aushilfe da sein wird wenn ich komme. Im laufe des Verkaufsgespräches machte mir selbige Aushilfe eine echte Szene als er erfuhr, dass dies meine aller erste Maxillaria ist. Er empfahl mir gleich eine Max. tenufolia als "Anfänger" Maxillaria. Für einen Moment dachte ich schon das ich ohne meine bestellte Max. fractiflexa nach hause fahren dürfte. Also sah ich mich echt genötigt ihn zu beruhigen "Keine Sorge das wird schon werden!" Danach habe ich schleunigst bezahlt und bin los mit meiner Pflanze.
Wie dem auch sei die Maxillaria fractiflexa macht sich großartig bei mir und aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich mir diesen Sommer eine Maxillaria ubatubana zugelegt, da ich deren Blüten ebenfalls sehr schön finde.
Zu der Max. tenufolia kann ich eigentlich nur folgendes sagen, bis her ist mir im echten Leben erst eine Person begegnet, die voller stolz von 2 Blüten an seiner Max. tenufolia berichtet hat. Es scheint wohl wirklich sehr schwer zu sein diese Maxillaria zum blühen zu bringen.
Mehr kann ich im Moment zum Thema Kultivierung von Maxillarien auch nicht beitragen, da ich selbst noch am probieren bin. dennoch bin ich immer mehr fasziniert von dieser Orchideen Gattung.
L G,
Stefanie