Eine ziemlich riesige Vanda! und sie hat tolle Blüten.
Kannst Du noch ein bisschen was zur Pflege und zum Standort schreiben, Irmi?
Liebe Grüße, Bärbel
Da ich sie erst seit Mitte Mai habe kann ich nur sagen, daß sie z.Zt. draußen an der Südseite hängt und einmal morgens getaucht und dann umgehängt wird zur Westseite. Am späten Nachmittag wird sie nochmal getaucht und kommt wieder auf die Südseite.
Gedüngt wird sie mit 600-800µ.
Hallo,
haben die Blüten vielleicht noch bissi nachgedunkelt in der Zwischenzeit?
Irmi da hat sich bei der Farbintensität doch noch gut was getan und wenn der nächste BT schon in Arbeit ist bin ich gespannt wie die Blüten da aussehen....ich finde die Black Magic auf jeden Fall toll , habe mir letzte Woche auch eine bestellt und freu mich schon auf eigene Blüten.....
Danke Katrin, mir gefällt sie inzwischen auch besser! Es ist klar, wenn die Blüten sich öffnen, daß sie erst heller sind, aber ich meine, daß ich noch dunklere Blüten bei den Schwertern gesehen habe.
Da bin ich aber gespannt auf deine Pflanze! Wo hast du sie bestellt, wenn ich mal fragen darf? Bei Wichmann gab es sie ja mit Blüten bzw. Blütentrieb!
Hallo Zusammen,
heute ist meine Black Magic bei mir gelandet......das kleine Monster ist gut 40cm hoch....ohne Wurzeln.....aber seht selbst
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Irmi die Pflanze ist von Thaiorchis-and-more und hat drei Blütentriebe, zwei davon blühen schon
@Loni Ja sie ist groß Loni, aber noch längst nicht meine größte Pflanze meine erste Orchidee ist ein Phal.Hybrid der bereits 50cm breit und ähnlich hoch ist, andere Vandeen sind richtige "Bäume" und sind knapp einen Meter hoch......die Größe hat mich also nicht wirklich gestört als ich die Black Magic heute ausgepackt habe....nur das Wurzelwerk hat mich etwas überwältigt.
Ich finde sie einfach toll. Sowas von gesund und stark ! Echt ein tolles Teil !
Liebe Grüße Loni
Update zu meiner Black Magic: der dritte BT ist leider bis auf eine Blüte eingetrocknet, anscheinend hat ihm der Umzug zu mir im Wachstum nicht so gut getan die anderen beiden haben aber insgesamt 16 Blüten, so dass es kaum auffällt
Das ist leider immer ein Risiko, wenn die Pflanzen aus den GWH kommen, aber 16 Blüten sind doch schon was!