Bei mir war die David Lim (gigantea 'TH' x amboinensis) eine der ersten Orchis, die ich mir gekauft habe. Meine Arbeitskollegin hat mich damals nur schief angeguckt, als ich mir die in Schwerte mitgenommen habe, so ein popeliges Etwas mit zwei Blüten für so einen Haufen Geld!
Aber ich mag sie sehr gerne, schon allein weil sie bisher immer sehr zuverlässig im Januar geblüht hat, letztes Jahr sogar noch mal im Mai. Dann hat sie aber abgebaut, irgendwelche komischen Flecken bekommen, ich habe sie von den anderen getrennt und ins (dunklere) Bad gestellt, das hat ihr noch weniger gefallen... Jetzt sitzt sie in einem kleinen (10er glaub ich) Töpfchen und hat nur noch 2 Blätter. Geblüht hat sie dieses Mal auch nicht. Aber es geht wieder aufwärts, ein neues HB kommt und frische Wurzelspitzen sind auch zu sehen.
Erst hatte ich sie am kühleren Fenster, also mit deutlicher Nachtabsenkung bis 15 Grad runter im Winter. Aber damit sie sich jetzt wieder berappelt habe ich sie ins Wohnzimmer gehängt, wo sie jetzt höhere Temperaturen hat (auf jeden Fall über 20 Grad), dafür eben etwas trockener (ich schätze mal 50% rel. LF).
So sah sie im Sommer noch aus (damals noch im 14er-Topf):
Aktuelles Bild muss ich erst noch machen.
So hat sie geblüht:
Die Blüte geht erst fast ganz weiß auf und wird dann gegen Ende hin immer gelber.
Ansonsten habe ich noch diverse JPs, eine (amboinensis x gigantea) von Ebay, eine (amboinensis f. flavida 'green' x gigantea) aus Schwerte, aber die sind noch klein und haben bisher bei mir nicht viel gemacht, leider. Dazu noch jede Menge (amboinensis f. flavida x gigantea)-Sämlinge, von denen ich mir eine Flasche gekauft hatte.
Was ich schön finde, ist die Streubreite allein bei den Blättern zu sehen. Die große (gigantea x amboinensis) hat amboinensis-Blätter, die (amboinensis x gigantea) von Ebay auch. Die mit der flavida 'green' gekreuzte hat gigantea-Blätter, und bei den Sämlingen haben einige auch schon breitere, leicht silbrige Blätter.
Hach, ich bin mal so gespannt auf wenn sie größer werden.
P.S.: Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle gegen den amboinensis-Duft habt?!