Es gibt wieder eine neue "alte" Primärhybride zu präsentieren. In Gedenken an den Hobbyzüchter Hans Werner Pelz (Halle) registrierte Olaf Gruss 2003 diese Primärhybride. Da mich persönlich equestris-Kreuzungen begeistern, bestäubte ich eine blühwillige pulchra mit equestris-Pollen. Erst nach einem Blick auf Alains Homepage konnte ich feststellen das es bereits ein Bild von dieser Kreuzung gab. Nach der Aussaat keimte nur ein Protokorm. Für gewöhnlich bereitet eine solch schlechte Keimrate auch im weiteren Verlauf Probleme. Zu meiner Überraschung konnte ich aber dieses Protokorm zu einer pikierfähigen Jungpflanze heranziehen. Und dieses Jahr konnte ich zwei BT entdecken. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich müsste nochmal ein aktuelle Bild machen, da jetzt alle Blüten offen sind. Die Blüten sind nur geringfügig heller gefärbt wie eine pulchra und haben leider auch die langen BT'e. Die equestris konnte aber die Mehrblütigkeit vererben, was der Kreuzung gut kommt. Die Blütengröße liegt zwischen equestris und pulchra. Um die Blütenhaltung noch etwas zu verbessern habe ich die Kreuzung wiederholt, an einer anderen pulchra mit offenerer Blüte. Die Kapsel reift und die Spannung steigt wieder.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.