Hallo zusammen,
da mir diese variable Kreuzung sehr gefällt, habe ich mir im August 2013 bei Frau Elsner zwei Stück bestellt.
Ich habe sie in gleiches Substrat getopft und am gleichen Standort, hell und warm unter einem Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung, untergebracht.
Nr. 1 entwickelte neue Wurzeln und ein Herzblatt, versteckt unter einem Blatt entdeckte ich erfreulicherweise bald einen Blütentriebansatz.
Damit der Blütentrieb nach oben wachsen kann, habe ich mit Hilfe eines Splitstabes ein Blatt aufgerichtet.
Sie sitzt in einem 9er Topf und hat eine Spannweite von ca. 24 cm.
Nr.2 baute über die nächsten Wochen nach Erhalt ab, die Blätter wurden schlaff und als ich sie austopfte, war fast alles an Wurzeln abgestorben.
Ich habe sie daraufhin in lebendes Sphagnum getopft und unter künstlicher Tageslichtbeleuchtung mit erhöhter Luftfeuchte untergebracht.
Sie sitzt in einem eckigen 8er Topf und hat ebenfalls eine Spannweite von ca. 24 cm.
Die eckigen Töpfe finde ich gerade bei schwach bewurzelten Phalaenopsis sehr praktisch, denn duch die geraden Seiten können die Blätter gut aufliegen und verhelfen zu zusätzlicher Stabilität im Topf, die aufgrund der geringen Wurzelmasse nicht gegeben ist. Eine Pflanze die im Topf hin- und herwackelt wächst nicht oder nur schlecht an.
Schnell zeigten sich die ersten Wurzelspitzen und die Blätter wurden wieder fester.
Wie ihre Schwester, hat sie etwas zeitverzögert einen Blütentrieb angesetzt.
Viele Grüße
Petra