Unglaublich!
Meine Güte, wie lange hast du sie schon? Die ist ja phantastisch!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Du bist wirklich eine Vanda-Flüsterin! Ich muss doch noch mal deine Beiträge alle gründlich lesen, ob du nicht doch irgendwo eine geheime Zutat erwähnst!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Zitat von Gaby im Beitrag #140
Du bist wirklich eine Vanda-Flüsterin! Ich muss doch noch mal deine Beiträge alle gründlich lesen, ob du nicht doch irgendwo eine geheime Zutat erwähnst!
Liebe Grüße Stefanie
Dann ist es wirklich gruselig wie du das hin bekommst.
Nicht ohne Grund bist du die Vandakönigin im Forum!
Liebe Grüße Stefanie
Dann machts wohl doch die liebevolle Versorgung! Bestimmt spüren sie es!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Ich glaube, sie fühlen sich bei mir einfach wohl.
Stefanie hat Recht, für mich ist keine Stunde zu spät, wenn es um Vandeenpflege geht. Sie werden einfach verwöhnt.
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe mir eine Vanda tesselata Blue in Schwerte ausgesucht.
Vor zwei Wochen trat sie meiner Sammlung bei.
Zur Zeit bekommt sie alle 3 Tage für 15 Minuten Wasser, welches halb aufgedüngt ist.
dazwischen auch ohne Dünger. Das Wasser ist wie immer lauwarm. Sie hat einen der hellsten und wärmsten Plätze, den ich bieten kann und inzwischen benebel ich einmal morgens und nachmittags den ganzen Bestand mit der Sprühflasche vom Weitem.
Sie ist ein großes Mädchen und hat an der Basis des Stammes zwei Kindel.
Das kuriose ist, dass ich bei ihr bis jetzt keinen alten BT entdeckt habe. Es kann sein, dass sie noch nicht geblüht hat. Bei der Größe fast unglaublich...
Ganz liebe Grüße
Desiree
Desiree, deine tessellata ist noch ein Teenie, mach dich auf starkes Wachstum gefasst.
Viel Spaß damit!!
Schau dir mal die tessellata von jasmina an aus den vorhergehenden posts. Die haben wir zu zweit gehalten um kindel ab zu trennen.
Ein Monster! Und ich bin mit 1.76 auch groß, ich konnte sie kaum halten.
Was besprühst du genau?
Liebe Grüße Stefanie
Ah okay, danke für den Hinweis!
Ich finde gerade die Optik von Vandeen sehr ansprechend, einfach diese Tropenschönheit mit den gebogenen Blättern und den Wurzeln.
Also ich befülle die Sprühflasche und gebe auch den Dügner zur halben Konzentration hinein.
Und sprühe nur wenn es warm ist vom Weitem.
Die ganze Vanda und Orchis drum herum. Max zwei Sprühstöße.
Sollte ich das nur mit Wasser machen oder könnte es zuviel sein, wenn es aufgedüngt ist? Was sagst du?
Ich hatte mir gedacht, wenn sie ein wenig übers Blatt aufnimmt kann es nicht schaden...
Ganz liebe Grüße
Desiree
Das ist sicher nicht verkehrt desiree, ich dusche meine Pflanzen gnadenlos und regelmäßig.
Wichtig ist nur dass du für gute abtrocknung sorgt.
Beim Thema Duschen scheiden sich die Geister im forum. Da musst du rausfinden mit was du am besten klar kommst.
Liebe Grüße Stefanie