Meine beiden Haraella blühen wieder! Für die Große sah es zwischenzeitlich überhaupt nicht gut aus... Der Farn, den ich im Terrarium gelassen habe, um überschüssige Feuchtigkeit aus der Drainage zu verbrauchen, hat Unmengen an Wurzeln um die Mopaniwurzel der großen Haraella gebildet. Das Holz war zu feucht (wahrscheinlich auch wegen des dicken Moospolsters), und als ich es bemerkt habe, war das Holz total verfault, und die Wurzeln der Haraella komplett hinüber. Vor etwa 2 Monaten habe ich dann den Farn rausgezogen und zu den anderen nach draußen gestellt (den ersten der 5 Geschwister habe ich schon 2019 rausnehmen müssen) und die große Haraella (nun drei Pflanzen, ursprünglich eine Mutterpflanze mit zwei großen Stammkindeln, da der verholzte Stamm ebenfalls verfaulte) mit etwas Sphagnum auf Kork gebunden. Nun, alle drei haben es super überstanden, sehen wieder prächtig aus und schieben je 2 Blütentriebe.
Nun habe ich die drei Überlebenskünstler höher gestellt, damit die Blütentriebe schön nach unten hängen können; davor lagen sie immer auf dem Moospolster. Und: Endlich kann ich an den Blüten schnuppern! Zumindest die Pflanzen der großen Haraella duften nach "muffiger Zitrone". An die andere komme ich mit der Nase nicht ran.
Zuerst aber ein paar Fotos der kleinen Haraella:
Ich liebe diese Härchen einfach!
Und zum Schluss eine Blüte von der Mutterpflanze der einstigen großen Haraella: