Die Renathera Scarlet Yuka wird oft als R. storiei verkauft und ich vermute einige von euch haben sie auch.
Ich habe sie 2007 auch als Storiei gekauft und bei der ersten Blüte 2008 stellte sich heraus, dass es eine R. Scarlet Yuka ist.
Geblüht hat sie bei mir erst jetzt wieder, durch ihren hohen Wuchs ist sie schlecht zu bewässern und das dürfte der Grund für die Blühunwilligkeit gewesen sein. Mit meinem Bewässerungssystem scheint es jetzt aber zu klappen wie man nachfolgend sehen kann:
Meine Renanthera Scarlet Yuka hat jetzt ganz viele Blüten auf, zuerst mal eine Einzelblüte, da kommt die Farbe am besten hin, bei den anderen Bildern ist das rot zu hell:
Man sieht es nicht ganz gut weil die Lichtverhältnisse bei dem tollen Wetter mehr als bescheiden sind und die Regentropfen als Hintergrund alles sehr unruhig machen, oben der rote Pfeil zeigt die Spitze der Pflanze an, unten steht der Kokosstab in einer Vase die mit Steinen gefüllt ist. Achja, unsere Zimmer sind 2.5m hoch und der Wintergarten noch etwas höher und sie ist auf gleicher Höhe wie die Decke.
Hier noch ein Detail wie ich sie bewässere, ich habe drei Gläser aufgehängt, darin sind Schnürsenkel die dann um die Kokosstäbe gewickelt sind, wenn ich die Gläser mit Wasser fülle wird die Kokosummantelung feucht und die Wurzeln schön grün.