Hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich habe im Gewächshaus nun doch noch einige schattige Plätzchen übrig, und habe mir vorgenommen, dort Stanhopeen und Coryanthes zu pflegen. Da ich bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit vor allem Coryanthes habe, und die Artikel zur Kultur doch eher spärlich sind, wollte ich fragen ob jemand diese schon länger erfolgreich pflegt und mir Tipps zur Kultur geben kann.
Dass die Körbchen unten offen sein sollen weiss ich von Stanhopeen, interessieren würde mich vor allem, ob jemand dem Giesswasser Ameisensäure/Zitronensäure etc. zugibt, weil die Pflanze ja in Symbiose mit Ameisen lebt, und oft beschrieben wird, dass die Pflanzen nach 2-3 Jahren eingehen (weil ihnen irgendetwas fehlt?). Wenn ja wie oft und wie dosiert ihr diese Zugaben? Habt ihr weitere Kulturtipps?
Ich kann den Pflanzen einen Halbschattigen Standort im Gewächshaus (an der Tischkante hängend) anbieten, nachts ist die Lüftfeuchtigkeit so 75%, an einem sonnigen Tag kann sie aber durch die offenen Fenster schonmal auf 30% absinken.