Den Thread hab ich irgendwie verpaßt - wow, Loni, die ist ja wahnsinnig gewachsen!! Du hast echt ein Händchen für diese kleinen Schnappmäuler, was? Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit da, wo die Pflanze steht, und die Temperatur? Wieviel Kontakt hat sie eigentlich mit dem Substrat, sie sieht so freischwebend aus?
@ Tom: Ja, die hat ein kriechendes Rhizom mit mehreren Zentimetern zwischen den Blättern, das ist logistisch schon etwas anstrengend.
Ich hab mir für meine diese Konstruktion hier ausgedacht: Sie ist mit Moos auf einen Gießtopf aufgebunden (-> kühl und naß ), der in einer Schale mit Lavasteinen liegt, in der immer Wasser ist (-> Luftfeuchtigkeit und noch mehr Nässe). Als das noch halbwegs frisch war, sah es so aus:
Inzwischen haben sich auf sämtlichen Unterlagen weiße Ränder gebildet, die ich für etwas Lebendiges halte (will es gar nicht so genau wissen), weil ich immer mit ungedüngtem Wasser gieße, nachdem ich einmal gedüngt habe und danach den Eindruck hatte, daß die Wurzeln eingeschnappt waren. Meine Pflanze geht nicht so ab wie Lonis, aber sie hat an dem einen Ende, wo wohl mal ein junger Neutrieb kaputtgegangen ist (ich bin unschuldig), ein neues Ende gebildet und macht jetzt ein Blatt (links unten).
Meine Pflanze stand bis zum Wochenende im Nordfenster, bis auf die Zugluft nicht besonders kalt, deswegen ja der Gießtopf. Jetzt probiere ich mal, ob sie bei Freiluftkultur auf dem Nordbalkon weniger Gesellschaft von Pilzen hat.